Die Patientenperspektive jenseits ambulant-stationärer Sektorengrenzen: Was ist Patientinnen und Patienten in der sektorenübergreifenden Versorgung wichtig? = Patients' perspectives beyond sectoral borders between inpatient and outpatient care : Patents` experiences and preferences along cross-sectoral episodes of care

Ziel der Studie: Die Patientenperspektive spielt in der Gesundheitsversorgung und der Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Im Verlauf einer Krankheitsepisode treten Patienten mit allen an der Versorgung beteiligten Therapeuten ambulant und/oder stationär in Kontakt und sind daher in der ei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ludt, Sabine (VerfasserIn) , Heiss, Friederike Lisa Amelie (VerfasserIn) , Glassen, Katharina (VerfasserIn) , Nöst, Stefan (VerfasserIn) , Ose, Dominik (VerfasserIn) , Szecsenyi, Joachim (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2014
In: Das Gesundheitswesen
Year: 2014, Jahrgang: 76, Heft: 6, Pages: 359-365
ISSN:0941-3790
Online-Zugang: Volltext
Verfasserangaben:S. Ludt, F. Heiss, K. Glassen, S. Noest, A. Klingenberg, D. Ose, J. Szecsenyi

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520 |a Ziel der Studie: Die Patientenperspektive spielt in der Gesundheitsversorgung und der Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Im Verlauf einer Krankheitsepisode treten Patienten mit allen an der Versorgung beteiligten Therapeuten ambulant und/oder stationär in Kontakt und sind daher in der einzigartigen Position, die gesamte Versorgungskette zu überblicken. Diese Untersuchung sollte Erfahrungen und Präferenzen von Patienten in der sektorenübergreifenden Versorgung identifizieren mit dem Ziel ein inhaltsvalides Befragungsinstrument für die sektorenübergreifende Qualitätssicherung zu entwickeln. Methodik: Die qualitative Analyse der Patientenperspektive erfolgte aus leitfasdengestützten Fokusgruppengesprächen. Patienten mit unterschiedlichen, sektorenübergereifend versprgten ERkrankungen wurden aus Hausarztpraxen rekrutiert. Eine erste Kategorisierung der aufgezeichneten, transkribierten und pseudonymisierten Patientenaussagen erfolgte deduktiv auf Grundlage des Leitfadens. Mithilfe der Software ATLAS.ti wurde das Kategoriensystem durch die Textanalyse induktiv überprüft und erweitert. Ergebnisse: Versorgungsdefizite wurden hauptsächlich in der Kommunikation/Information und der Koordination der Versorgung an den intersektoralen Schnittstellen wahrgenommen. Bei der Ein-/Überweisung beklagten die Patienten zumeist Doppeluntersuchungen und eine ungenügende Weiterleitung wichtiger Befunde. Bei der Entlassung aus der stationären Versorgung wurden mangelne Unterstützung und Organisation der nachfolgenden Behandlung als Qualitätsdefizite identifiziert. Zudem identifizierten die Patienten Sicherheitsmängel bezüglich der Hygiene und des Medikamentenregimes. Unzureichende Transparenz, widersprüchliche Aussagen der Versorger und unklare Verantwortlichkeiten innerhalb der Versorgungskette führten zu Unsicherheiten und Verwirrung bei Patienten. Schlussfolgerung: Patientenerfahrungen sind eine wichtige Informationsquelle, um Versorgungsdefizite sektorenübergreifend zu identifizieren. Die identifizierten Aspekte können als Grundlage für die Entwicklung eines sektorenübergreifenden Befragungsinstruments genutzt werden. 
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