Radionuklidtherapie bei Knochenmetastasen urologischer Tumoren: eine vergessene Therapie?
<p>Knochenmetastasen sind ein häufiges Krankheitsbild, nicht nur bei urologischen Tumoren. Ein häufiges Symptom sind starke Knochenschmerzen, die die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. Weitere Folgen sind pathologische Frakturen, eine Rückenmarkkompression und das Hyperkalzämie-Syndr...
Gespeichert in:
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2012
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| In: |
Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2012, Jahrgang: 137, Heft: 33, Pages: 1645-1649 |
| ISSN: | 1439-4413 |
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| Verfasserangaben: | J.K. Badawi |
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| 520 | |a <p>Knochenmetastasen sind ein häufiges Krankheitsbild, nicht nur bei urologischen Tumoren. Ein häufiges Symptom sind starke Knochenschmerzen, die die Lebensqualität extrem beeinträchtigen. Weitere Folgen sind pathologische Frakturen, eine Rückenmarkkompression und das Hyperkalzämie-Syndrom. Ein wichtiger systemischer Therapieansatz stellt die Radionuklidtherapie dar, die in Ergänzung zu anderen Therapieformen wie Chemotherapie, Hormontherapie, externer Radiatio, Bisphosphonatgabe und Analgetikagabe angewandt werden kann. Die Radionuklidtherapie ist eine eher selten und spät eingesetzte Therapieform, bekannt ist sie vor allem für die palliative Schmerzreduktion. Dieser Übersichtsartikel soll diese interessante Therapieform wieder in Erinnerung bringen. Er beschäftigt sich, unter Einbeziehung der Europäischen und Deutschen Leitlinien, mit den gängigen Radionukliden Strontium-89-Chlorid, Samarium-153-EDTMP (Ethylen-Diamin-Tetra-Methylen-Phosphonat) und Rhenium-186-HEDP (Hydroxyethyliden-Diphosphonat), und ihren physikalischen Eigenschaften und Unterschieden. Auf Kontraindikationen der Therapie wie die Rückenmarkkompression sowie Nebenwirkungen wird eingegangen. Weiterhin werden eine potenzielle tumorizide bzw. lebensverlängernde Wirkung bei repetitiver Anwendung oder bei Verwendung im Rahmen einer Kombinationstherapie diskutiert. Zusätzlich wird die kombinierte Anwendung der Radionuklidtherapie mit Bisphosphonaten bzw. Chemotherapeutika anhand von Studien beleuchtet. Zusätzlich zu den in der Therapie von Knochenmetastasen seit Jahren eingesetzten o. a. Beta-Strahlern wird auf das kurz vor Zulassung stehende Alpharadin (Radium-223-Chlorid), einen Alpha-Strahler, eingegangen, durch den gemäß Phase-3-Studien die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom und symptomatischen Knochenmetastasen signifikant verlängert werden kann.</p> | ||
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