Inverse Bestrahlungsplanung

Hintergrund: In der klinischen Praxis gibt es immer wieder Fälle, bei denen mit konventionellen Methoden keine zufriedenstellende Dosisverteilung erzielt werden kann. Für diese Fälle können die inverse Bestrahlungsplanung und eine Strahlentherapie mit intensitätsmodulierten Feldern möglicherwe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schlegel, Wolfgang (VerfasserIn) , Kneschaurek, Peter (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 1999
In: Strahlentherapie und Onkologie
Year: 1999, Jahrgang: 175, Heft: 5, Pages: 197-207
ISSN:1439-099X
DOI:10.1007/BF02742396
Online-Zugang:Verlag, Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/BF02742396
Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/BF02742396
Volltext
Verfasserangaben:Wolfgang Schlegel, Peter Kneschaurek

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520 |a Hintergrund: In der klinischen Praxis gibt es immer wieder Fälle, bei denen mit konventionellen Methoden keine zufriedenstellende Dosisverteilung erzielt werden kann. Für diese Fälle können die inverse Bestrahlungsplanung und eine Strahlentherapie mit intensitätsmodulierten Feldern möglicherweise eine Lösung bieten. Methode: Bei der inversen Bestrahlungsplanung wird mit Hilfe eines Computeralgorithmus automatisch ein Bestrahlungsplan erzeugt, der den Vorgaben des Arztes entspricht. Die Vorgaben können entweder dosisabhängig sein, wie zum Beispiel Minimal- und Maximaldosen in Zielvolumina und Risikoorganen, oder sie können auf medizinisch-biologischen Modellen basieren, wie der komplikationsfreien Tumorheilung. Als Resultat der inversen Planung erhält man nach Vorgabe der Anzahl und Einstrahlrichtung die Fluenzverteilung der entsprechenden Strahlenfelder. Diese Fluenzverteilungen können mit Kompensatoren bzw. Multi-Leaf-Kollimatoren erzeugt werden. Ergebnisse: Erste klinische Studien mit optimierten intensitätsmodulierten Bestrahlungstechniken werden bereits durchgeführt. Es hat sich gezeigt, daß die Technologie beherrschbar ist und die erreichbaren Dosisverteilungen in bezug auf Tumorkonformität denen konventioneller Methoden überlegen sind. Schlußfolgerung: Die inverse Bestrahlungsplanung mit intensitätsmodulierten Feldern wird bei weiterer Verbesserung der Technologie sicher bei ausgewählten klinischen Fällen mehr und mehr eingesetzt werden. 
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