Dissoziative und Konversionsstörungen

2.5.2 F44.5 Dissoziative Krampfanfälle2.5.3 F44.6 Dissoziative Sensibilitäts -; 2.5.4 F44.7 Dissoziative Störungen; 2.6 Untergruppen nach DSM-IV; Literatur; 3 Was erklärbar ist:Ätiologie und Entwicklungspsychopathologie; 3.1 Biologische Perspektive; 3.1.1 Genetische Faktoren; 3.1.2 Neuroanatomi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brunner, Romuald (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Buch/Monographie
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2012
Schriftenreihe:Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
SpringerLink Bücher
DOI:10.1007/978-3-540-48849-1
Schlagworte:
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-540-48849-1
Verlag, Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-48849-1
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Verlag, Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/981490484/04
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Volltext
Verfasserangaben:von Romuald Brunner

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520 |a 2.5.2 F44.5 Dissoziative Krampfanfälle2.5.3 F44.6 Dissoziative Sensibilitäts -; 2.5.4 F44.7 Dissoziative Störungen; 2.6 Untergruppen nach DSM-IV; Literatur; 3 Was erklärbar ist:Ätiologie und Entwicklungspsychopathologie; 3.1 Biologische Perspektive; 3.1.1 Genetische Faktoren; 3.1.2 Neuroanatomische strukturelle; 3.1.3 Neuroendokrinologieund Neurochemie; 3.1.4 Psychophysiologische Befunde; 3.1.5 Neuropsychologie; 3.2 Psychosoziale Perspektive; 3.2.1 Entwicklungspsychologische; 3.2.2 Persönlichkeitseigenschaften; 3.2.3 Kind/Jugendlicher in seinerFamilie; 3.3 Modellvorstellungen; Literatur 
520 |a 4 Der Blick auf das Besondere:Störungs spezifi scheDiagnostik4.1 Symptomatik; 4.1.1 Leitsymptome der dissoziativen; 4.1.2 Leitsymptome; 4.1.3 Klassifi kation; 4.1.4 Psychischer Status des Kindes/Jugendlichen; 4.1.5 Aktuelle Lebenssituationdes Kindes/Jugendlichen; 4.2 Störungsspezifi scheEntwicklungsgeschichte; 4.2.1 StörungsrelevanteRahmenbedingungen; 4.3 Komorbide Störungen; 4.3.1 DissoziativeBewusstseinsstörungen; 4.3.2 Konversionsstörungen; 4.4 Testpsychologischeund somatische Diagnostik; 4.4.1 Fremd- und Selbstbeurteilungsskalen; 4.4.2 Körperliche Untersuchung 
520 |a 4.5 Weitergehende Diagnostik4.6 Entbehrliche Diagnostik; Literatur; 5 Unterscheiden ist wichtig:Diff erenzialdiagnoseund multiaxiale Bewertung; 5.1 Weitere diagnostische Leitfragen; 5.2 Identifi zierung weitererStörungen und Belastungen; 5.2.1 Achse II des MAS: UmschriebeneEntwicklungsstörungen; 5.2.2 Achse III des MAS:Intelligenzniveau; 5.2.3 Achse IV des MAS:Körperliche Symptomatik; 5.2.4 Achse V des MAS: Assoziierteaktuelle abnorme psychosoziale; 5.2.5 Achse VI des MAS: GlobaleBeurteilung des psychosozialen; 5.3 Diff erenzialdiagnoseund Hierarchie desdiagnostischen Vorgehens 
520 |a 5.3.1 Diff erenzialdiagnostischrelevante klinisch-psychiatrischeStörungsbilder (Achse I des MASLiteratur; 6 Was zu tun ist: Interventionen; 6.1 Auswahl desInterventionssettings; 6.1.1 DissoziativeBewusstseinsstörungen; 6.1.2 Konversionsstörungen; 6.2 Psychoedukative Maßnahmenund Psychotherapie; 6.3 Therapieprogramme; 6.3.1 DissoziativeBewusstseinsstörungen; 6.3.2 Konversionsstörungen; 6.4 Pharmakotherapie; 6.5 KomorbiditätsbezogeneKomponenten; 6.6 Auswahl desBehandlungssettings; 6.7 Notfallmaßnahmen; 6.8 Jugendhilfe -- undRehabilitationsmaßnahmen; 6.9 Konsil -/Liaisondienst; Literatur 
520 |a Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Ein Blick zurück:Zur Geschichte der Störung; Literatur; 2 Worum es geht:Defi nition und Klassifi kation; 2.1 Defi nition; 2.2 Epidemiologie; 2.3 Leitsymptome; 2.3.1 Klinische Leitsymptomatik; 2.4 Untergruppen nach ICD-10; 2.4.1 F44.0 Dissoziative Amnesie; 2.4.2 F44.1 Dissoziative Fugue; 2.4.3 F44.2 Dissoziativer Stupor; 2.4.4 F44.3 TranceundBesessenheitszustände; 2.4.5 F44.80 Ganser-Syndrom; 2.4.6 F44.81 DissoziativeIdentitätsstörung (MultiplePersönlichkeitsstörung; 2.4.7 F44.1 Depersonalisations; 2.5 Konversionsstörungen; 2.5.1 F44.4 Dissoziative 
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