Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit mit und für den Patienten

Ziel aller Maßnahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) sind die Optimierung der Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie und die Vermeidung unnötiger Risiken, die Patienten gefährden können. Per Definition steht damit das Patientenwohl im Zentrum der AMTS. Insbesondere im ambulanten Bereich...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Seidling, Hanna (VerfasserIn) , Woltersdorf, Ronja (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 09 August 2018
In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
Year: 2018, Jahrgang: 61, Heft: 9, Pages: 1082-1087
ISSN:1437-1588
DOI:10.1007/s00103-018-2797-9
Online-Zugang:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00103-018-2797-9
Volltext
Verfasserangaben:Hanna M. Seidling, Ronja Woltersdorf

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520 |a Ziel aller Maßnahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) sind die Optimierung der Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie und die Vermeidung unnötiger Risiken, die Patienten gefährden können. Per Definition steht damit das Patientenwohl im Zentrum der AMTS. Insbesondere im ambulanten Bereich hängt dabei der Erfolg einer AMTS-Maßnahme entscheidend von der Mitwirkung der Patienten ab, da der Patient in diesem Sektor einen Großteil der Durchführungsverantwortung trägt und entscheidende Schritte des Medikationsprozesses eigeninitiativ umsetzt. Im Gesundheitssystem gibt es daher eine Reihe von AMTS-Maßnahmen, um den Patienten in dieser Rolle zu stärken. Dazu zählen sowohl Ansätze zur Sicherstellung der Versorgungsabläufe einschließlich der Informationsweitergabe als auch Maßnahmen zur Vermeidung von bewusster und unbewusster Nonadhärenz. Voraussetzungen für den Erfolg aller Maßnahmen sind, neben der grundlegenden Sensibilisierung aller am Prozess Beteiligten für potenzielle Risiken, eine hohe Alltagstauglichkeit sowie ein effizientes und niederschwelliges Informationsangebot zur Verbreitung geeigneter Maßnahmen. 
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