Neue orale Antikoagulantien (NOAK) in der Schlaganfall-Therapie

<p>Zur Prophylaxe des kardioembolischen Schlaganfalls stehen neben Vitamin K-Antagonisten in Deutschland seit 2011 die sogenannten neuen oralen Antikoagulantien (NOAK) zur Verfügung. Eine Zulassung besteht für nicht-valvuläres Vorhofflimmern. Obwohl in Deutschland eine intensive Kontroverse...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Küpper, Clemens (VerfasserIn) , Kellert, Lars (VerfasserIn) , Tiedt, Steffen (VerfasserIn) , Wollenweber, Frank Arne (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2018
In: Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie
Year: 2017, Jahrgang: 86, Heft: 02, Pages: 117-124
ISSN:1439-3522
DOI:10.1055/s-0043-118845
Online-Zugang:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0043-118845
Verlag: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0043-118845
Volltext
Verfasserangaben:Clemens Küpper, Lars Kellert, Steffen Tiedt, Frank Arne Wollenweber

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520 |a <p>Zur Prophylaxe des kardioembolischen Schlaganfalls stehen neben Vitamin K-Antagonisten in Deutschland seit 2011 die sogenannten neuen oralen Antikoagulantien (NOAK) zur Verfügung. Eine Zulassung besteht für nicht-valvuläres Vorhofflimmern. Obwohl in Deutschland eine intensive Kontroverse zu diesem Thema geführt wird, wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis der NOAK im Vergleich zu Vitamin K-Antagonisten von den neurologischen und kardiologischen Fachgesellschaften als günstiger bewertet. Dieser Effekt wird insbesondere durch die Risikoreduktion für intrazerebrale Blutungen vermittelt. Ein spezifisches Antidot steht für Dabigatran zur Verfügung und ist für die Faktor Xa-Inhibitoren in der klinischen Prüfung. Aus Mangel an direkten Vergleichsstudien kann keines der NOAK dem anderen als überlegen angesehen werden. Die Auswahl eines NOAK sollte sich daher unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Zulassungsstudien an praktischen Aspekten und Komorbiditäten des einzelnen Patienten orientieren.</p> 
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