Biosimilars in der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen = Biosimilars in inflammatory bowel disease

<p>Nach Ablauf des Patentschutzes für Infliximab 2013 wurde unmittelbar das Biosimilar CT‑P13 für die Therapie des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa bei Erwachsenen und Kindern zugelassen. Die Zulassung beruht auf dem Nachweis des Biosimilars in den Indikationen rheumatoide Arthritis und...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Siegmund, Britta (VerfasserIn) , Reindl, Wolfgang (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 6.10.2016
In: Zeitschrift für Gastroenterologie
Year: 2016, Jahrgang: 54, Heft: 11, Pages: 1217-1222
ISSN:1439-7803
DOI:10.1055/s-0042-117648
Online-Zugang:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0042-117648
Verlag: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0042-117648
Volltext
Verfasserangaben:B. Siegmund, R. Atreya, B. Bokemeyer, W. Kruis, J. Mudter, C. Sander, S. Schreiber, W. Reindl, S. Zeissig, T. Kucharzik

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520 |a <p>Nach Ablauf des Patentschutzes für Infliximab 2013 wurde unmittelbar das Biosimilar CT‑P13 für die Therapie des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa bei Erwachsenen und Kindern zugelassen. Die Zulassung beruht auf dem Nachweis des Biosimilars in den Indikationen rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis, bei denen die Äquivalenz in Bezug auf Pharmakokinetik, Wirkung und Nebenwirkungen im Rahmen randomisierter Studien nachgewiesen wurde. Die bisherigen klinischen Erfahrungen und mehrere nicht randomisierte Studien zeigen eine klinische Wirksamkeit und vergleichbare Immunogenität des Infliximab-Biosimilars CT-P13 bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Ein Einsatz von Biosimilars in der Primärtherapie erscheint daher gerechtfertigt. Ein enges Monitoring der Sicherheit von Biosimilars in Bezug auf die Effektivität und auf Nebenwirkungen muss auch in der Zukunft gewährleistet sein.</p> 
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