Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen: Bedeutung der S3-Leitlinie LONTS für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie = Long-term application of opioids for non-tumor associated pain : impact of the S3 guidelines for the field of orthopaedic surgery and trauma surgery

Einführung: Hintergrund ist die Aktualisierung der S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen - LONTS“ auf der Basis einer systematischen Literaturrecherche. Daten deutscher Krankenkassen weisen darauf hin, dass eine gering gestiegene Anzahl an Patienten bei tum...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hartz, Claudia (VerfasserIn) , Häuser, Winfried (VerfasserIn) , Schiltenwolf, Marcus (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Englisch
Veröffentlicht: 04.02.2016
In: Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie
Year: 2016, Jahrgang: 154, Heft: 2, Pages: 134-139
ISSN:1864-6743
DOI:10.1055/s-0041-110814
Online-Zugang:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0041-110814
Verlag, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0041-110814
Volltext
Verfasserangaben:C. Hartz, W. Häuser, M. Schiltenwolf

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520 |a Einführung: Hintergrund ist die Aktualisierung der S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen - LONTS“ auf der Basis einer systematischen Literaturrecherche. Daten deutscher Krankenkassen weisen darauf hin, dass eine gering gestiegene Anzahl an Patienten bei tumorbedingtem und nicht tumorbedingtem Schmerz mittels opioidhaltiger Medikation im Vergleich der letzten 3-4 Jahre therapiert wird. Ein hoher Anteil der nicht tumorerkrankten Patienten hat dabei die Diagnose einer somatoformen Schmerzstörung oder weist Multimorbidität auf. National und international werden vor dem Hintergrund aktueller Studien die Wirksamkeit und Risiken einer Langzeitanwendung von Opioiden diskutiert. Dies wurde bei der turnusgemäß fälligen Überarbeitung nach Auslaufen der Gültigkeitsdauer der S3-Leitlinie nach 5 Jahren berücksichtigt. Methode: 17 Vertreter mit klinischer und/oder wissenschaftlicher Expertise wurden in eine Steuergruppe berufen. 25 medizinische Fachgesellschaften, u. a. DGOOC und die IGOST, eine psychologische Fachgesellschaft und 2 Patientenselbsthilfegruppen, waren am Konsensprozess beteiligt. Ergebnisse: Opioidhaltige Analgetika sind nach der aktualisierten S3-Leitlinie LONTS eine Therapieoption für Orthopäden und Unfallchirurgen in der Behandlung von Patienten mit chronischen Arthrose- und Rückenschmerzen. Ein Drittel der Patienten mit chronischen Arthrose- oder Knieschmerzen profitiert längerfristig (> 26 Wochen) mit einer Schmerzreduktion und verbessertem Körperfunktionserleben bei gleichzeitig guter Verträglichkeit. Patienten mit Fibromyalgie können von einer medikamentösen Behandlung mit Tramadol profitieren, alle anderen opioidhaltigen Medikamente sind bei Fibromyalgie nicht indiziert. Primärer Kopfschmerz sowie funktionelle und psychische Störungen mit dem Leitsymptom Schmerz stellen Kontraindikationen dar. Die Therapie ist mit relevanten Risiken wie Medikamentenmissbrauch, sexuellen Störungen und erhöhter Mortalität verbunden. Empfohlen wird stets eine additive Therapie mit physikalischen und physiotherapeutischen und/oder psychotherapeutischen Maßnahmen. Diskussion: Opioidhaltige Analgetika stellen bei speziellen Krankheitsbildern (Arthroseschmerz, Rückenschmerz) eine begleitende Therapieoption dar. Dennoch wird in der aktualisierten neuen S3-Leitlinie die Wichtigkeit des Patientengesprächs und der Therapiedurchführung betont. Diese sollen Indikation, Wirkung und Nebenwirkung sowie Therapieziele vor und während der Therapie regelmäßig überprüfen. Bei Erreichen des Therapieziels sollen physikalische oder physiotherapeutische oder psychotherapeutische Maßnahmen aufrechterhalten werden und die Therapie mit opioidhaltiger Medikation schrittweise beendet werden. 
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