Hämodynamische Definition der pulmonalen Hypertonie: Kommentar zu der vorgeschlagenen Änderung durch das 6th World Symposium on Pulmonary Hypertension = Hemodynamic definition of pulmonary hypertension : commentary on the proposed change by the 6th World Symposium on Pulmonary Hypertension
Die Ende 2015 veröffentlichten ESC/ERS-Leitlinien und andere internationale Empfehlungen definierten die pulmonale Hypertonie (PH) bisher durch einen invasiv gemessenen mittleren pulmonal arteriellen Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg in Ruhe. Auf dem 6th World Symposium on Pulmonary Hypertension in Nizza wurd...
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| Hauptverfasser: | , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch Englisch |
| Veröffentlicht: |
05.07.2019
|
| In: |
Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2019, Jahrgang: 144, Heft: 19, Pages: 1367-1372 |
| ISSN: | 1439-4413 |
| DOI: | 10.1055/a-0918-3772 |
| Online-Zugang: | Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-0918-3772 Verlag: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-0918-3772 |
| Verfasserangaben: | Stephan Rosenkranz, Gerhard-Paul Diller, Daniel Dumitrescu, Ralf Ewert, H. Ardeschir Ghofrani, Ekkehard Grünig, Michael Halank, Matthias Held, Harald Kaemmerer, Hans Klose, Gabor Kovacs, Stavros Konstantinides, Irene M. Lang, Tobias J. Lange, Hanno Leuchte, Eckhard Mayer, Andrea Olschewski, Horst Olschewski, Karen M. Olsson, Christian Opitz, Ralph T. Schermuly, Werner Seeger, Heinrike Wilkens, Marius M. Hoeper |
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| 520 | |a Die Ende 2015 veröffentlichten ESC/ERS-Leitlinien und andere internationale Empfehlungen definierten die pulmonale Hypertonie (PH) bisher durch einen invasiv gemessenen mittleren pulmonal arteriellen Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg in Ruhe. Auf dem 6th World Symposium on Pulmonary Hypertension in Nizza wurde eine Modifikation dieser hämodynamischen Definition im Sinne einer Senkung des Schwellenwertes auf > 20 mmHg vorgeschlagen. Für die präkapilläre PH wird zusätzlich ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ≥ 3 Wood-Einheiten (WE) gefordert. Diese Änderung muss im Hinblick auf die zugrunde liegende Rationale und mögliche Konsequenzen kritisch hinterfragt werden; es bedarf daher einer eingehenden Erläuterung. Insbesondere muss klargestellt werden, dass diese Änderung aktuell keinen Einfluss auf die evidenzbasierte und zulassungskonforme Verschreibung von Medikamenten zur gezielten Therapie der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) hat. | ||
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