Neue Antibiotika bei schweren Infektionen durch multiresistente Erreger = New antibiotics for severe infections due to multidrug-resistant pathogens
Multiresistente Erreger führen häufig zum Therapieversagen etablierter antimikrobieller Regime. Nach einer Zeit des Ungleichgewichts zwischen dem Auftreten/der Ausbreitung von Resistenzmechanismen und der Entwicklung neuer Präparate wurden nun einige neue Präparate zugelassen; viele weitere befi...
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| Hauptverfasser: | , , , , , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
25 September 2019
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| In: |
Der Anaesthesist
Year: 2019, Jahrgang: 68, Heft: 11, Pages: 785-800 |
| ISSN: | 1432-055X |
| DOI: | 10.1007/s00101-019-00646-z |
| Online-Zugang: | Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00101-019-00646-z |
| Verfasserangaben: | D.C. Richter, T. Brenner, A. Brinkmann, B. Grabein, M. Hochreiter, A. Heininger, D. Störzinger, J. Briegel, M. Pletz, M.A. Weigand, C. Lichtenstern |
| Zusammenfassung: | Multiresistente Erreger führen häufig zum Therapieversagen etablierter antimikrobieller Regime. Nach einer Zeit des Ungleichgewichts zwischen dem Auftreten/der Ausbreitung von Resistenzmechanismen und der Entwicklung neuer Präparate wurden nun einige neue Präparate zugelassen; viele weitere befinden sich in klinischer Erprobung. Sie wirken gegen spezifische Resistenzmechanismen/Erreger besonders effektiv und sollten der definitiven Therapie eines isolierten Erregers vorbehalten sein. In Ermangelung von Alternativen haben Reserveantibiotika wie Aztreonam oder Colistin in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Sie werden in speziellen infektiologischen Szenarien wieder eingesetzt sowie in Kombination mit neuen Substanzen klinisch getestet. Trotz Einführung und Entwicklung neuer Substanzen wird die Resistenzausbildung auch diese irgendwann (zumindest teilweise) unwirksam machen. Daher muss ihr Einsatz gemäß dem Antibiotic oder Infectious Diseases Stewardship erfolgen. |
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| Beschreibung: | Gesehen am 18.02.2020 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISSN: | 1432-055X |
| DOI: | 10.1007/s00101-019-00646-z |