Personalisierte Medizin: Strukturen, Tumorboards, Visionen

Die zunehmende Berücksichtigung molekularer Charakteristika in der Therapieauswahl hat bei etlichen histologisch nicht weiter zu differenzierenden Tumorentitäten zu einer relevanten Prognoseverbesserung geführt. Beispiele wie das EGFR-mutierte Bronchialkarzinom oder das BRAF-mutierte maligne Mela...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heining, Christoph (VerfasserIn) , Horak, Peter (VerfasserIn) , Gröschel, Stefan (VerfasserIn) , Glimm, Hanno (VerfasserIn) , Fröhling, Stefan (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2016
In: Medizinische Genetik
Year: 2017, Jahrgang: 28, Heft: 4, Pages: 452-459
ISSN:1863-5490
DOI:10.1007/s11825-016-0111-5
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s11825-016-0111-5
Volltext
Verfasserangaben:Christoph Heining, Peter Horak, Stefan Gröschel, Hanno Glimm, Stefan Fröhling

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520 |a Die zunehmende Berücksichtigung molekularer Charakteristika in der Therapieauswahl hat bei etlichen histologisch nicht weiter zu differenzierenden Tumorentitäten zu einer relevanten Prognoseverbesserung geführt. Beispiele wie das EGFR-mutierte Bronchialkarzinom oder das BRAF-mutierte maligne Melanom, die effektiv durch Kinaseinhibitoren behandelt werden können, ebenso wie neue Einblicke in genetische Determinanten des Ansprechens auf eine Immuncheckpointblockade lassen darauf hoffen, dass diese Ansätze auch bei anderen Tumorentitäten, Proteinfamilien und Medikamentenklassen Anwendung finden werden. Moderne Hochdurchsatzverfahren zur Sequenzierung von DNA und RNA können detaillierte Informationen über alle somatischen Alterationen in Krebsgenomen liefern und werden zunehmend bezahlbar. Die Integration dieser Analytik in klinische Abläufe stellt aber eine große Herausforderung dar. Innerhalb des NCT MASTER-Programms wurde ein standardisierter Arbeitsablauf etabliert, der ein interdisziplinäres Molekulares Tumorboard beinhaltet und eine umfassende Tumorgenomsequenzierung im klinischen Kontext ermöglicht. Im Rahmen molekular stratifizierter Studienkonzepte gilt es nun, die Umsetzung individueller Therapieempfehlungen und die Evaluation der Therapieresultate zu optimieren. 
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