Technische Standards bei der interventionellen Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls

Der akute ischämische Schlaganfall ist die Hauptursache für eine erworbene Invalidität und seine Behandlung stellt weiterhin eine große Herausforderung dar. Seit mehr als einer Dekade werden zur Rekanalisation großer intrakranieller Gefäßverschlüsse im Rahmen eines akuten ischämischen Schlagan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Möhlenbruch, Markus Alfred (VerfasserIn) , Bendszus, Martin (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 04 September 2015
In: Der Nervenarzt
Year: 2015, Jahrgang: 86, Heft: 10, Pages: 1209-1216
ISSN:1433-0407
DOI:10.1007/s00115-015-4268-y
Online-Zugang:Verlag, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4268-y
Verlag, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00115-015-4268-y
Volltext
Verfasserangaben:M. A. Möhlenbruch, M. Bendszus

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520 |a Der akute ischämische Schlaganfall ist die Hauptursache für eine erworbene Invalidität und seine Behandlung stellt weiterhin eine große Herausforderung dar. Seit mehr als einer Dekade werden zur Rekanalisation großer intrakranieller Gefäßverschlüsse im Rahmen eines akuten ischämischen Schlaganfalls verschiedenste Instrumente entwickelt, welche bis dato meist im Rahmen unkontrollierter Fallserien untersucht wurden. Die intravenöse Thrombolyse mit gewebespezifischem Plasminogenaktivator (i.v. rtPA) innerhalb 4,5 h nach Symptombeginn war bis zum jetzigen Zeitpunkt die einzige zugelassene medikamentöse Behandlung in der Akutphase des ischämischen Schlaganfalls. Mit Einführung der Stent-Retriever wurde in mehreren kontrollierten multizentrischen Studien gezeigt, dass die mechanische Thrombektomie bei Patienten mit großem intrakraniellem Gefäßverschluss zu einer höheren Rate an partiellen oder kompletten Rekanalisationen führt, wodurch sich das klinische Ergebnis im Vergleich zur alleinigen i.v. rtPA oder „best medical treatment“ verbessert. In dieser Übersichtsarbeit wird die Entwicklung der endovaskulären Schlaganfallbehandlung bis hin zum derzeitigen technischen Standard der mechanischen Thrombektomie und die aktuellen Behandlungsempfehlungen des ESO-Karolinska-Stroke-Updates diskutiert. 
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