Bedeutung der PET für die Chirurgie des Ösophaguskarzinoms = Importance of PET in surgery of esophageal cancer
Beim Ösophaguskarzinom ist eine perioperative oder präoperative (Radio)chemotherapie (RCTx) nach mehreren positiven Multicenterstudien derzeitige Standardtherapie in Europa. Da sich die Prognose von Respondern und Nonrespondern signifikant unterscheidet, wäre eine responsebasierte Therapie essenz...
Gespeichert in:
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch Englisch |
| Veröffentlicht: |
11. Mai 2014
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| In: |
Der Chirurg
Year: 2014, Jahrgang: 85, Heft: 6, Pages: 505-512 |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s00104-013-2668-8 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00104-013-2668-8 |
| Verfasserangaben: | K. Ott, T. Schmidt, F. Lordick, K. Herrmann |
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| 520 | |a Beim Ösophaguskarzinom ist eine perioperative oder präoperative (Radio)chemotherapie (RCTx) nach mehreren positiven Multicenterstudien derzeitige Standardtherapie in Europa. Da sich die Prognose von Respondern und Nonrespondern signifikant unterscheidet, wäre eine responsebasierte Therapie essenziell. Eine Möglichkeit, die Response zu messen, ist u. a. das metabolische Responsemonitoring mit der Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) vor, während oder nach der Therapie. Es ist bekannt, dass die Effizienz der metabolischen Responseevaluation mit der Lokalisation, Lauren-Klassifikation und Art der Therapie assoziiert ist. Die klinisch relevanten Untersuchungszeitpunkte und die Aussagekraft der metabolischen Responseevaluation unterscheiden sich für CTx und RCTx deutlich. Daten in der Literatur belegen eine Assoziation des SUV („standardized uptake value“) vor und nach der Therapie mit dem Ansprechen und der Prognose; sie sind aber weder prospektiv evaluiert noch haben sie klinische Relevanz. Eine komplette histopathologische Regression nach einer Therapie kann nicht vorausgesagt werden. Vielversprechende prospektive Daten existieren unizentrisch für eine Therapiemodifikation beim Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs abhängig von der metabolischen Response nach 2 Wochen Ctx (MUNICON I/II), die noch multizentrisch belegt werden müssen. | ||
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