Chronische Glomerulopathien

Die meisten Glomerulopathien manifestieren sich im Kindesalter als akute Erkrankung, meistens als akutes nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom oder als Systemerkrankung. Seltener beginnt eine Glomerulopathie schleichend über Monate oder Jahre mit einer Hämaturie (s. Kap. 23), isolierten Pro...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schärer, Karl (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Kapitel/Artikel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2002
In: Pädiatrische Nephrologie
Year: 2002, Pages: 229-234
DOI:10.1007/978-3-642-56378-2_27
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56378-2_27
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-56378-2_27
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Verfasserangaben:K. Schärer

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520 |a Die meisten Glomerulopathien manifestieren sich im Kindesalter als akute Erkrankung, meistens als akutes nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom oder als Systemerkrankung. Seltener beginnt eine Glomerulopathie schleichend über Monate oder Jahre mit einer Hämaturie (s. Kap. 23), isolierten Proteinurie (s. Kap. 25), oder Hypertonie (s. Kap. 42), wobei die Nierenfunktion oft lange nicht beeinträchtigt wird. In Ländern, in denen ein regelmäßiges Urinscreening durchgeführt wird, wie in Japan, werden solche Fälle meist schon im Frühstadium erkannt. Anderswo werden sie oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium als primäre chronische Glomerulopathie diagnostiziert. Pathoanatomisch liegt ihnen meist eine fokale oder diffuse Form von Glomerulonephritis (GN) zugrunde (s. Kap. 20). 
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