Neurogene Blasenfunktionsstörungen

Die glatte Muskulatur der Blase und des Blasenhalses (Sphincter internus) sowie die quer gestreiften Muskulaturanteile des Sphincter externus (Beckenboden) bilden eine Funktionseinheit, deren Aufgabe es ist, sowohl eine ausreichende Harnspeicherung als auch eine suffiziente Blasenentleerung zu gewä...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mehls, Otto (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Kapitel/Artikel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2002
In: Pädiatrische Nephrologie
Year: 2002, Pages: 339-345
DOI:10.1007/978-3-642-56378-2_36
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56378-2_36
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-56378-2_36
Volltext
Verfasserangaben:O. Mehls

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520 |a Die glatte Muskulatur der Blase und des Blasenhalses (Sphincter internus) sowie die quer gestreiften Muskulaturanteile des Sphincter externus (Beckenboden) bilden eine Funktionseinheit, deren Aufgabe es ist, sowohl eine ausreichende Harnspeicherung als auch eine suffiziente Blasenentleerung zu gewährleisten. An der Innervation sind Sympathikus, Parasympathikus sowie der somatische N. pudendus beteiligt. Von den spinalen Segmenten TH10 bis L1 ziehen sympathische Fasern über den N. hypogastricus zur Blase und zur proximalen Harnröhre. Ihre β-adrenergen Rezeptoren sind überwiegend im Blasenfundus lokalisiert, die α-adrenergen Rezeptoren nahezu ausschließlich im Bereich von Trigenum, Blasenhals und hinterer Harnröhre. 
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