Neurogene Blasenfunktionsstörungen
Die glatte Muskulatur der Blase und des Blasenhalses (Sphincter internus) sowie die quer gestreiften Muskulaturanteile des Sphincter externus (Beckenboden) bilden eine Funktionseinheit, deren Aufgabe es ist, sowohl eine ausreichende Harnspeicherung als auch eine suffiziente Blasenentleerung zu gewä...
Gespeichert in:
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| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2002
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| In: |
Pädiatrische Nephrologie
Year: 2002, Pages: 339-345 |
| DOI: | 10.1007/978-3-642-56378-2_36 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56378-2_36 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-56378-2_36 |
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| 520 | |a Die glatte Muskulatur der Blase und des Blasenhalses (Sphincter internus) sowie die quer gestreiften Muskulaturanteile des Sphincter externus (Beckenboden) bilden eine Funktionseinheit, deren Aufgabe es ist, sowohl eine ausreichende Harnspeicherung als auch eine suffiziente Blasenentleerung zu gewährleisten. An der Innervation sind Sympathikus, Parasympathikus sowie der somatische N. pudendus beteiligt. Von den spinalen Segmenten TH10 bis L1 ziehen sympathische Fasern über den N. hypogastricus zur Blase und zur proximalen Harnröhre. Ihre β-adrenergen Rezeptoren sind überwiegend im Blasenfundus lokalisiert, die α-adrenergen Rezeptoren nahezu ausschließlich im Bereich von Trigenum, Blasenhals und hinterer Harnröhre. | ||
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