Ergebnisse der Second European-Australasian acute stroke study (ECASS II): wie beeinflussen sie die thrombolytische Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalles?
Aufgrund von Ergebnissen der NINDS Studie [1] ist die thrombolytische Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalles (AIS) mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen Aktivator (rt-PA) in den USA für ein 3 Stunden Zeitfenster zugelassen. Nur wenige Patienten mit AIS profitieren von dieser Therapie, da e...
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
[1999]
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| In: |
Intensivmedizin und Notfallmedizin
Year: 1999, Jahrgang: 36, Heft: 7, Pages: 606-611 |
| ISSN: | 1435-1420 |
| DOI: | 10.1007/s003900050351 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s003900050351 |
| Verfasserangaben: | R. Stingele, W. Hacke |
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| 520 | |a Aufgrund von Ergebnissen der NINDS Studie [1] ist die thrombolytische Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalles (AIS) mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen Aktivator (rt-PA) in den USA für ein 3 Stunden Zeitfenster zugelassen. Nur wenige Patienten mit AIS profitieren von dieser Therapie, da ein Eintreffen im Krankenhaus innerhalb von 3 Stunden selten ist, und lediglich 3% der früh eintreffenden Patienten die Voraussetzungen für eine Therapie mit rt-PA erfüllen. Die „Second European-Australasian Acute Stroke Study“ (ECASS II) untersuchte daher die Sicherheit und Wirksamkeit der thrombolytischen Therapie des AIS mittels rt-PA für ein 6 Stunden Zeitfenster [2]. | ||
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