Karotisstenose: ist die Unterteilung in symptomatisch und asymptomatisch obsolet?
Karotisstenosen sind häufig, insbesondere bei Patienten mit vaskulären Risikofaktoren. Die übliche Unterteilung in „symptomatisch“ und „asymptomatisch“ entspricht dem Design und Ergebnis früherer Studien zur operativen (vs. konservativen) Therapie sowie jüngerer Studien zur interventionellen Be...
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| Format: | Article (Journal) |
| Language: | German |
| Published: |
16. Oktober 2009
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| In: |
Der Internist
Year: 2009, Volume: 50, Issue: 11, Pages: 1191-1199 |
| ISSN: | 1432-1289 |
| DOI: | 10.1007/s00108-009-2468-x |
| Online Access: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-009-2468-x |
| Author Notes: | A. Chatzikonstantinou, M.G. Hennerici (Neurologische Klinik und Poliklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim) |
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| 520 | |a Karotisstenosen sind häufig, insbesondere bei Patienten mit vaskulären Risikofaktoren. Die übliche Unterteilung in „symptomatisch“ und „asymptomatisch“ entspricht dem Design und Ergebnis früherer Studien zur operativen (vs. konservativen) Therapie sowie jüngerer Studien zur interventionellen Behandlung (Angioplastie mit/ohne Stent vs. Operation). Beide Formen beschreiben aber nur unterschiedliche Phasen bzw. Aktivitätsperioden der selben Krankheitsentität. Sie sind Marker einer systemischen Arteriosklerose, die vor allem mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse einhergeht. Alle Patienten mit Karotisstenosen profitieren von klinischen und duplexsonographischen Verlaufskontrollen der Hirngefäße, einer kardiovaskulären Diagnostik und einer guten Einstellung aller vaskulären Risikofaktoren. Patienten mit Karotisstenose können von einer operativen Intervention profitieren, wenn diese zeitnah zu passenden akuten Ischämiezeichen erfolgt und/oder individuell ein hohes Nutzen/Risiko-Verhältnis besteht. | ||
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