Schwere bilaterale Keratomalazie
Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen...
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| Published: |
22. Januar 2013
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| In: |
Der Ophthalmologe
Year: 2013, Volume: 110, Pages: 61-64 |
| ISSN: | 1433-0423 |
| DOI: | 10.1007/s00347-012-2706-9 |
| Online Access: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2706-9 |
| Author Notes: | R. Khoramnia, G.U. Auffarth, C. Mogler, S.A. Cordeiro, A.F. Scheuerle |
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| 520 | |a Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen zurückzuführen. Das Prodromalstadium eines Vitamin-A-Mangels verläuft oftmals subklinisch und ist durch eine Nyktalopie gekennzeichnet. Bei länger andauernden und ausgeprägten Vitamin-A-Mangelzuständen kann es zu einer keratinisierenden Metaplasie von Kornea und Konjunktiva, Xerosis, Keratomalazie oder gar Erblindung kommen. | ||
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