Schwere bilaterale Keratomalazie

Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen...

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Bibliographic Details
Main Authors: Khoramnia, Ramin (Author) , Auffarth, Gerd U. (Author) , Mogler, Carolin (Author) , Cordeiro, Sheila (Author) , Scheuerle, Alexander F. (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
English
Published: 22. Januar 2013
In: Der Ophthalmologe
Year: 2013, Volume: 110, Pages: 61-64
ISSN:1433-0423
DOI:10.1007/s00347-012-2706-9
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2706-9
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Author Notes:R. Khoramnia, G.U. Auffarth, C. Mogler, S.A. Cordeiro, A.F. Scheuerle

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520 |a Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen zurückzuführen. Das Prodromalstadium eines Vitamin-A-Mangels verläuft oftmals subklinisch und ist durch eine Nyktalopie gekennzeichnet. Bei länger andauernden und ausgeprägten Vitamin-A-Mangelzuständen kann es zu einer keratinisierenden Metaplasie von Kornea und Konjunktiva, Xerosis, Keratomalazie oder gar Erblindung kommen. 
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