Mikrovaskulär anastomosierte Transplantate: Verwendung in der Kopf-Hals-Region nach Bestrahlung und Gefäßdepletion = Grafts with microvascular anastomosis

Die operative Tumorentfernung bei an Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich erkrankten Patienten stellt oftmals die Therapie der Wahl dar. Dabei kommt es je nach Tumorresektion im Bereich der einzelnen Kopf-Hals-Regionen häufig zu großen Defekten, die zur Vermeidung größerer funktioneller B...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Plath, Karim (VerfasserIn) , Federspil, Philippe A. (VerfasserIn) , Plinkert, Peter K. (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 28 March 2013
In: HNO
Year: 2013, Jahrgang: 61, Heft: 7, Pages: 573-579
ISSN:1433-0458
DOI:10.1007/s00106-013-2673-8
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2673-8
Volltext
Verfasserangaben:K. Zaoui, P. Federspil, P.K. Plinkert, C. Simon
Beschreibung
Zusammenfassung:Die operative Tumorentfernung bei an Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich erkrankten Patienten stellt oftmals die Therapie der Wahl dar. Dabei kommt es je nach Tumorresektion im Bereich der einzelnen Kopf-Hals-Regionen häufig zu großen Defekten, die zur Vermeidung größerer funktioneller Beeinträchtigung einer Rekonstruktion bedürfen. Prinzipiell ist die Entscheidung von der Größe und Lokalisation des Defekts, von der ästhetischen Bedeutung der Region sowie von der funktionellen Wertigkeit des zu ersetzenden Gebiets abhängig. Besonders aufwendig gestalten sich jedoch notwendige rekonstruktive Verfahren mittels gefäßanastomosierter Transplantate bei Patienten nach erfolgter Bestrahlung bzw. unter gefäßdepletiertem Halssitus bei häufig mehrfach vorangegangenen operativen Interventionen. In dem vorliegenden Beitrag werden wichtige Faktoren und Einflussgrößen zur Erhöhung der Erfolgsrate suffizienter mikrovaskulärer Transplantate beim bestrahlten bzw. mehrfach voroperierten Patienten aufgezeigt, um einen maximalen chirurgisch-onkologischen Therapieerfolg unter erschwerten Bedingungen zu gewährleisten.
Beschreibung:Gesehen am 27.07.2021
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1433-0458
DOI:10.1007/s00106-013-2673-8