Intranasale Lidocainvernebelung als neue und nichtinvasive Therapieoption des Postpunktionskopfschmerzes: wwei Fallberichte aus der geburtshilflichen Anästhesiologie

Der Postpunktionskopfschmerz („postdural puncture headache“ [PDPH]) stellt eine ernsthafte anästhesiologische Komplikation geburtshilflich behandelter Patientinnen dar. Führen konservativ-medikamentöse Therapieversuche nicht zu einer Symptomlinderung, empfehlen aktuelle Leitlinien die frühzeitig...

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Main Authors: Siegler, Benedikt Hermann (Author) , Gruß, Marco (Author) , Oehler, Beatrice (Author) , Keßler, Jens (Author) , Fluhr, Herbert (Author) , Weis, Claudia (Author) , Schulz, Frank (Author) , Weigand, Markus A. (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2021
In: Der Anaesthesist
Year: 2021, Volume: 70, Issue: 5, Pages: 392-397
ISSN:1432-055X
DOI:10.1007/s00101-020-00900-9
Online Access:Verlag, kostenfrei, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00101-020-00900-9
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Author Notes:Benedikt Hermann Siegler, Marco Gruß, Beatrice Oehler, Jens Keßler, Herbert Fluhr, Claudia Weis, Frank Schulz, Markus Alexander Weigand

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520 |a Der Postpunktionskopfschmerz („postdural puncture headache“ [PDPH]) stellt eine ernsthafte anästhesiologische Komplikation geburtshilflich behandelter Patientinnen dar. Führen konservativ-medikamentöse Therapieversuche nicht zu einer Symptomlinderung, empfehlen aktuelle Leitlinien die frühzeitige Durchführung eines epiduralen Blut-Patch. Als potenzielle Alternative wird die transnasale Blockade des Ganglion sphenopalatinum mittels Lokalanästhetika diskutiert. 
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