Stellenwert der autologen Chondrozytentransplantation (ACT) in der Behandlung von Knorpelschäden des Kniegelenks: Empfehlungen der AG Klinische Geweberegeneration der DGOU

Die autologe Chondrozytentransplantation oder -implantation (ACT/ACI) stellt ein anerkanntes und etabliertes Verfahren zur Behandlung lokalisiert vollschichtiger Knorpelschäden des Kniegelenks dar. Die vorliegende Übersichtsarbeit der Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ der Deutsche...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Niemeyer, Philipp (VerfasserIn) , Richter, Wiltrud (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Englisch
Veröffentlicht: 19. Februar 2013
In: Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie
Year: 2013, Jahrgang: 151, Heft: 1, Pages: 38-47
ISSN:1864-6743
DOI:10.1055/s-0032-1328207
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0032-1328207
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0032-1328207
Volltext
Verfasserangaben:P. Niemeyer, S. Andereya, P. Angele, A. Ateschrang, M. Aurich, M. Baumann, P. Behrens, U. Bosch, C. Erggelet, S. Fickert, J. Fritz, H. Gebhard, K. Gelse, D. Günther, A. Hoburg, P. Kasten, T. Kolombe, H. Madry, S. Marlovits, N. M. Meenen, P.E. Müller, U. Nöth, J.P. Petersen, M. Pietschmann, W. Richter, B. Rolauffs, K. Rhunau, B. Schewe, A. Steinert, M.R. Steinwachs, G.H. Welsch, W. Zinser, D. Albrecht

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520 |a Die autologe Chondrozytentransplantation oder -implantation (ACT/ACI) stellt ein anerkanntes und etabliertes Verfahren zur Behandlung lokalisiert vollschichtiger Knorpelschäden des Kniegelenks dar. Die vorliegende Übersichtsarbeit der Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) beschreibt zunächst die Biologie und Funktionsweise des gesunden Gelenkknorpels, die aktuelle Kenntnislage zu den möglichen Folgen eines primären Knorpelschadens und anschließend den geeigneten Indikationsbereich der ACT. Zusammenfassend besteht vor dem Hintergrund der derzeitigen Evidenzlage die Indikation zur ACT bei symptomatischen Knorpelschäden ab einer Defektgröße von 3-4 cm², bei jungen und sportlich aktiven Patienten ab 2,5 cm². Fortgeschrittene degenerative Gelenkveränderungen stellen die wichtigste Kontraindikation dar. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden die Ergebnisse klinischer Studien, sowie die Vor- und Nachteile der ACT im Rahmen dieser Übersicht dargestellt und diskutiert. 
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