Therapieresistente Hautveränderung: histologische Sicherung empfohlen = Treatment-resistant skin lesion : histological examination recommended

Ein 82-jähriger Patient stellte sich mit einer seit circa zwei Jahren bestehenden juckenden, ekzemartigen Hautveränderung (Abbildung) vor. Extern eingeleitete Lokaltherapien mit verschiedenen Antiseptika, Antimykotika und Steroiden blieben erfolglos. Aufgrund der Therapieresistenz stellte sich der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Streit, Enrico (VerfasserIn) , Hakim-Meibodi, Lara-Elena (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal) Editorial
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 9. Oktober 2020
In: Deutsches Ärzteblatt
Year: 2020, Jahrgang: 117, Heft: 41, Pages: 689-689
ISSN:1866-0452
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article?id=216086
Volltext
Verfasserangaben:Dr. med. Enrico Streit, Dr. med. Lara-Elena Hakim-Meibodi

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520 |a Ein 82-jähriger Patient stellte sich mit einer seit circa zwei Jahren bestehenden juckenden, ekzemartigen Hautveränderung (Abbildung) vor. Extern eingeleitete Lokaltherapien mit verschiedenen Antiseptika, Antimykotika und Steroiden blieben erfolglos. Aufgrund der Therapieresistenz stellte sich der Patient in unserer Klinik vor. Die histologische Sicherung ergab den Befund: extramammärer Morbus Paget (EMP). Der EMP ist ein seltenes intraepitheliales Adenokarzinom, das aus den apokrinen Schweißdrüsen entsteht und am häufigsten anogenital oder axillär auftritt. Der Übergang in ein invasives Wachstum und Metastasierungen sind möglich. Das Erkrankungsalter liegt bei circa 70 Jahren. Frauen sind 3- bis 4-mal häufiger betroffen. In bis zu 20 % der Fälle lassen sich parallel Adenokarzinome anderer Organe wie Prostata, Zervix, Rektum oder Harnblase finden (sekundäre Form des EMP). Das durchgeführte Staging blieb ohne pathologischen Befund. Aufgrund der hohen Rezidivraten erfolgte eine histografisch kontrollierte Komplettexzision des Tumors mit 2 cm Sicherheitsabstand und anschließender Transplantatdeckung. Die regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen zeigten eine komplikationslose Abheilung und ergaben keinen Hinweis auf ein Rezidiv. 
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