Mukosaschutz durch Phosphatidylcholin als neues therapeutisches Prinzip bei der Colitis ulcerosa = Mucosal protection by phosphatidylcholine as new therapeutic concept in Ulcerative Colitis

<p>Die Schleimschicht auf der Kolonmukosa stellt die erste Barriere gegen eine Invasion kommensaler Bakterien im Stuhl dar. Ein essenzieller Bestandteil des intestinalen Mucus ist Phosphatidylcholin (PC), welches mehr als 90 % der Phospholipide im Mucus ausmacht und deshalb als selektive Anrei...

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Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stremmel, Wolfgang (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 12. April 2013
In: Zeitschrift für Gastroenterologie
Year: 2013, Jahrgang: 51, Heft: 04, Pages: 384-389
ISSN:1439-7803
DOI:10.1055/s-0033-1335042
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0033-1335042
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Verfasserangaben:W. Stremmel

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520 |a <p>Die Schleimschicht auf der Kolonmukosa stellt die erste Barriere gegen eine Invasion kommensaler Bakterien im Stuhl dar. Ein essenzieller Bestandteil des intestinalen Mucus ist Phosphatidylcholin (PC), welches mehr als 90 % der Phospholipide im Mucus ausmacht und deshalb als selektive Anreicherung von PC in diesem Kompartiment angesehen wird. Phosphatidylcholin ist in lamellaren Strukturen, ähnlich wie das Surfactant der Lunge, angeordnet und konstituiert somit eine hydrophobe Schicht auf der Oberfläche des wässrigen Mucusgels, um so vor der Invasion von Bakterien aus dem intestinalen Lumen zu schützen. Bei Colitis ulcerosa (UC) ist der PC-Gehalt des Mucus um 70 % vermindert unabhängig davon, ob die Schleimhaut entzündet ist oder nicht. Somit ist der verminderte PC-Gehalt im Mucus eine intrinsische primäre pathogenetische Voraussetzung zur Invasion von Bakterien und Auslösung von Entzündung. Da PC vornehmlich von der ilealen Mukosa sezerniert wird, kann man vermuten, dass dieses Phospholipid nach distal ins Kolon wandert und auf seinem Weg entlang der Kolonwand bis hin zum Rektum kontinuierlich ausgedünnt wird mit der geringsten PC-Konzentration im Rektum. Dies erklärt den Start der klinischen Manifestation der Colitis ulcerosa als Prokititis und seine Ausbreitung nach proximal bis zum Zökalpol entsprechend dem Grad der Verminderung des PC-Gehaltes im Schleim. Wenn dieses fehlende Mucus-Phosphatidylcholin bei Colitis ulcerosa mithilfe einer oralen, verzögert freigesetzten PC-Präparation wieder zugeführt wird, kann der Mangel ausgeglichen werden. In 3 randomisierten doppelblinden klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass die Entzündung bei Colitis ulcerosa deutlich vermindert wird, ja sogar in Remission überführt wird. Diese Daten beweisen die essenzielle Rolle der Mucus-PC-Konzentration zum Schutz gegen Entzündung im Kolon. Daraus kann ein erfolgreiches neues Therapieprinzip mit oraler Applikation von verzögert im distalen Ileum freigesetztem Phosphatidylcholin entwickelt werden.</p> 
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