Die endoskopische Therapie der gastro-jejunalen Dissoziation in der Intensivmedizin

Ziel dieser Studie war es, eine neue Dreilumensonde (Trelumina®) und eine percutane endoskopische Gastrostomie mit jejunaler Einschubsonde (EntriStar®) als sicheren, suffizienten und kostengünstigen Weg zur frühen enteralen Ernährung mit gleichzeitiger gastraler Dekompression und schneller Reduzi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Shang, Edward (VerfasserIn) , Kähler, Georg (VerfasserIn) , Scheele, Johannes (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal) Konferenzschrift
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 1998
In: Langenbeck's archives of surgery
Year: 1998, Jahrgang: 383, Pages: 1102-1104
ISSN:1435-2451
DOI:10.1007/978-3-642-45774-6_249
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_249
Volltext
Verfasserangaben:E. Shang, G. Kähler, J. Scheele

MARC

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520 |a Ziel dieser Studie war es, eine neue Dreilumensonde (Trelumina®) und eine percutane endoskopische Gastrostomie mit jejunaler Einschubsonde (EntriStar®) als sicheren, suffizienten und kostengünstigen Weg zur frühen enteralen Ernährung mit gleichzeitiger gastraler Dekompression und schneller Reduzierung hoher gastraler Refluxmengen bei Intensivpatienten zu evaluieren. Die Normalisation der hohen gastralen Refluxmengen sowie das kalorische Ernährungsziel konnten nach 4 Tagen erreicht und die Kosten der enteralen Ernährung im Gegensatz zur totalen parenteralen Ernährung um 90% gesenkt werden. Zusammengefaßt bietet die Plazierung einer Trelumina® oder einer EntriStar® einen sicheren, suffizienten und kostengünstigen Weg, Intensivpatienten früh enterai zu ernähren und die hohen gastralen Refluxmengen rasch zu reduzieren. 
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