Die chronische myeloische Leukämie (CML) im Alter

Es gibt wenig Anhaltspunkte dafür, dass die CML im Alter biologisch anders verläuft als bei jüngeren Patienten. CML-bedingte Symptome, Befunde, Diagnostik und Verlauf zeigen auch im Alter kaum Besonderheiten. Unterschiede gibt es bei den Differenzialdiagnosen, der Verträglichkeit therapeutischer...

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Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hehlmann, Rüdiger (VerfasserIn) , Berger, Ute (VerfasserIn) , Hochhaus, Andreas (VerfasserIn) , Reiter, Andreas (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Kapitel/Artikel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2002
In: Geriatrische Onkologie
Year: 2002, Pages: 437-446
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-56391-1_22
Volltext
Verfasserangaben:R. Hehlmann, U. Berger, A. Hochhaus & A. Reiter

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520 |a Es gibt wenig Anhaltspunkte dafür, dass die CML im Alter biologisch anders verläuft als bei jüngeren Patienten. CML-bedingte Symptome, Befunde, Diagnostik und Verlauf zeigen auch im Alter kaum Besonderheiten. Unterschiede gibt es bei den Differenzialdiagnosen, der Verträglichkeit therapeutischer Maßnahmen, den Überlebenszeiten und den Todesursachen. Die Gründe hierfür sind nicht in der Grundkrankheit CML, sondern in der Biologie des alternden Menschen begründet. Die Verträglichkeit für belastende Therapieverfahren wie z. B. intensive Chemotherapie oder allogene Knochenmarktransplantation (KMT) nimmt ab. Patienten über 55 oder 60 Jahren werden selbst an den erfahrensten Transplantationszentren kaum noch transplantiert. Das Alter ist in allen gängigen CML-Prognosescores wichtigster Risikofaktor. Die Wahrscheinlichkeit, an einer anderen Ursache als an CML zu versterben, nimmt, wie nicht anders zu erwarten, mit steigendem Alter zu. Der Prozentsatz terminaler Blastenkrisen und anderer CML-bedingter Todesursachen nimmt dementsprechend ab. Ferner sind im Alter bestimmte differenzialdiagnostische Alternativen häufiger zu berücksichtigen. Das Management von CML-Patienten im Alter hat die veränderte Biologie, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und die reduzierte Toleranz für belastende Therapien zu berücksichtigen. Die altersspezifischen Aspekte finden sich deshalb in den Abschnitten zur Differenzialdiagnose, zur Prognose und zum Management der CML. Hierbei werden soweit wie möglich die kürzlich für die American Society of Hematology (ASH) erarbeiteten Evidence-basierten Empfehlungen zur Therapie der CML berücksichtigt. 
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