Einsatz eines intraoralen Schnarchtherapiegerätes aus thermolabilem Kunststoff

Intraorale Schnarchtherapiegeräte (IST-Geräte) werden seit einigen Jahren zur Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen eingesetzt. Die hohen Herstellungskosten bei nicht vorhersagbarer Erfolgsrate haben die Verbreitung in Deutschland bisher limitiert. Wir untersuchten die objektive Wirksamke...

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Main Authors: Maurer, Joachim T. (Author) , Hirth, Kristine (Author) , Mattinger, Cathrine (Author) , Riedel, Frank (Author) , Werner, B. (Author) , Hörmann, Karl (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 01 April 2000
In: HNO
Year: 2000, Volume: 48, Issue: 4, Pages: 302-308
ISSN:1433-0458
DOI:10.1007/s001060050504
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001060050504
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Author Notes:J.T. Maurer, K. Hirth, C. Mattinger, F. Riedel, B. Werner, K. Hörmann (Universitätsklinik für Hals-,Nasen- und Ohrenheilkunde, Mannheim)

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520 |a Intraorale Schnarchtherapiegeräte (IST-Geräte) werden seit einigen Jahren zur Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen eingesetzt. Die hohen Herstellungskosten bei nicht vorhersagbarer Erfolgsrate haben die Verbreitung in Deutschland bisher limitiert. Wir untersuchten die objektive Wirksamkeit einer intraoralen, progenierenden Schiene aus thermolabilem Kunststoff (SnorBan®), die ohne vorherige Anfertigung eines Gipsmodells direkt angepaßt werden kann. 39 konsekutiv ausgewählte Patienten (51,1 ± 9,2 Jahre, BMI = 27,4 ± 4,5 kg/m2) mit schlafbezogenen Atmungsstörungen unterschiedlicher Ausprägung wurden in einer Fallserie mit SnorBan® versorgt und erschienen im Mittel 4 Wochen nach Anpassung zur Nachuntersuchung. Es wurden polysomnographische und klinische Parameter ohne und mit IST-Gerät verglichen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) sank hochsignifikant von 16,6/h auf 8,2/h (p<0,01). 59,1% der Schlafapnoiker wurden erfolgreich behandelt, da ihr AHI unter 10/h sank. Der einzige Patient mit einer Zunahme des AHI (von 6,5/h auf 25,6/h) konnte sich nicht an die Prothese gewöhnen. Die Schnarchzeit nahm signifikant von 16,3% auf 6,6% ab (p<0,05). Die Schlafeffizienz änderte sich nicht signifikant, während der Arousalindex signifikant (p<0,05) abnahm, der Tiefschlaf- und Traumschlafanteil jeweils von 12% auf 16% signifikant (p<0,05) zunahm. Die Compliance der Prothesennutzung lag bei 75%. Die direkt anpassbare, progenierende Schiene SnorBan® ist eine günstige, einfache und effektive Behandlung für einen Teil der Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe. Eine polysomnographische Therapiekontrolle ist erforderlich, da eine Verschlechterung der Atmung im Schlaf möglich ist. 
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