Atypische Enzephalitis eines 20-jährigen Wehrpflichtigen

Wir berichten über einen Patienten mit unspezifischen Zeichen einer ZNS-Infektion, die sich im Verlauf neben einem bronchopulmonalen Infekt als weitere Organmanifestation einer Mycoplasma-pneumoniae-Infektion herausstellte. Unter adäquater Antibiotikatherapie war der weitere Verlauf trotz des anfa...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lanczik, Oliver (VerfasserIn) , Lecei, Olivera (VerfasserIn) , Schwarz, Stefan (VerfasserIn) , Pfleger, Stefan (VerfasserIn) , Becker, Klaus-Peter (VerfasserIn) , Hennerici, Michael G. (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2004
In: Der Nervenarzt
Year: 2004, Jahrgang: 75, Heft: 2, Pages: 145-148
ISSN:1433-0407
DOI:10.1007/s00115-003-1615-1
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1615-1
Volltext
Verfasserangaben:O. Lanczik, O. Lecei, S. Schwarz, S. Pfleger, K.-P. Becker, M. Hennerici

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520 |a Wir berichten über einen Patienten mit unspezifischen Zeichen einer ZNS-Infektion, die sich im Verlauf neben einem bronchopulmonalen Infekt als weitere Organmanifestation einer Mycoplasma-pneumoniae-Infektion herausstellte. Unter adäquater Antibiotikatherapie war der weitere Verlauf trotz des anfangs äußerst ungünstigen klinischen Befunds sehr gut. Pathophysiologische, differenzialdiagnostische und therapeutische Implikationen des Falls werden diskutiert und Richtlinien für die Diagnose vorgeschlagen. 
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