β-Blocker und ihre Bedeutung für die Pharmakotherapie kardiovaskulärer Erkrankungen im Vergleich

<p>β-Blocker sind durch ihre neue Indikation in der Therapie der Herzinsuffizienz ins ärztliche Bewußtsein zurückgelangt, nachdem sie unter dem Eindruck des Aufschwungs anderer Herz-Kreislaufmittel an Bedeutung verloren hatten. Ihre kardiovaskuläre Indikationenliste ist länger als die jede...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wehling, Martin (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2002
In: Arzneimittelforschung
Year: 2002, Jahrgang: 52, Heft: 02, Pages: 73-80
ISSN:1616-7066
DOI:10.1055/s-0031-1299860
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0031-1299860
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0031-1299860
Volltext
Verfasserangaben:Martin Wehling

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520 |a <p>β-Blocker sind durch ihre neue Indikation in der Therapie der Herzinsuffizienz ins ärztliche Bewußtsein zurückgelangt, nachdem sie unter dem Eindruck des Aufschwungs anderer Herz-Kreislaufmittel an Bedeutung verloren hatten. Ihre kardiovaskuläre Indikationenliste ist länger als die jedes anderen Herz-Kreislaufmittels. Allein bei Vorhofflimmern bestehen drei unterschiedliche Indikationen: Überleitungsbremsung, Vorhofregularisierung und Vorhofstabilisierung. Ihre lebensverlängernde Wirkung konnte für die arterielle Hypertonie, die Postinfarktsituation und in jüngerer Zeit für die Herzinsuffizienz in verschiedenen Studien belegt werden. Gerade in letzterer Indikation konnten für Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol bei Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Stadium II und III, für Carvedilol jetzt auch zusätzlich für Herzinsuffizienz NYHA Stadium IV eindeutige lebensverlängernde Wirkungen belegt werden.</p> <p>Diese Befunde weisen auf die große Bedeutung des adrenergen Systems für die Entstehung und Manifestation von Herz-Kreislauferkrankungen hin. Entscheidende Unterschiede im Gesamtbereich der Betablocker beziehen sich auf die intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA), die ein moderner β-Blocker nicht aufweisen sollte. Dies ist auch durch die einzige nicht positiv verlaufene Studie zu β-Blockern in der Herzinsuffizienztherapie mit Bucindolol die vermutliche Ursache. Weitere Unterschiede betreffen die Spezifität im β-Rezeptorenbereich sowie zusätzliche Wirkungen im α-adrenergen System sowie unterschiedliche Metabolismusund Ausscheidungsmodalitäten.</p> 
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