Pantoprazole induces severe acute Hepatitis

Eine Patientin erhielt eine Therapie mit Pantoprazol während einer Behandlung mit Glukokortikoiden bei Enzephalomyelitis disseminata und entwickelte innerhalb eines Monats nach Beginn der Gabe von Pantoprazol eine schwere akute Hepatitis. Als Ursachen der Leberfunktionsstörung wurden sowohl eine V...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sandig, Catharina (VerfasserIn) , Flechtenmacher, Christa (VerfasserIn) , Stremmel, Wolfgang (VerfasserIn) , Eisenbach, Christoph (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 04. Februar 2011
In: Zeitschrift für Gastroenterologie
Year: 2011, Jahrgang: 49, Heft: 02, Pages: 207-210
ISSN:1439-7803
DOI:10.1055/s-0029-1245613
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0029-1245613
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0029-1245613
Volltext
Verfasserangaben:C. Sandig, C. Flechtenmacher, W. Stremmel, C. Eisenbach

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520 |a Eine Patientin erhielt eine Therapie mit Pantoprazol während einer Behandlung mit Glukokortikoiden bei Enzephalomyelitis disseminata und entwickelte innerhalb eines Monats nach Beginn der Gabe von Pantoprazol eine schwere akute Hepatitis. Als Ursachen der Leberfunktionsstörung wurden sowohl eine Virushepatitis, eine Autoimmunhepatitis, eine primär sklerosierende Cholangitis, eine primär biliäre Zirrhose, eine Hämochromatose und ein Morbus Wilson ausgeschlossen. Die Leberbiopsie zeigte ausgeprägte hepatische Läsionen mit Leberparenchymnekrosen. Eine Woche nach Absetzen von Pantoprazol verbesserte sich die Leberfunktion wieder. Die Patientin war bereits vor einem Jahr mit Pantoprazol behandelt worden und entwickelte daraufhin eine abgeschwächte Form einer Hepatitis. Dieser Verlauf spricht für eine durch Pantoprazol hervorgerufene idiosynkratische Hepatitis. 
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