Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Die Prognose des nur chirurgisch therapierten lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms (SCC) des Ösophagus ist unbefriedigend, sodass lange eine definitive Radiochemotherapie (RCTx) als Alternative diskutiert wurde. Neben der Tumorbiologie sind auch patientenspezifische Faktoren mit daraus r...
Gespeichert in:
| Hauptverfasser: | , , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch Englisch |
| Veröffentlicht: |
16 October 2011
|
| In: |
Der Chirurg
Year: 2011, Jahrgang: 82, Heft: 11, Pages: 974-980 |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s00104-011-2128-2 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00104-011-2128-2 |
| Verfasserangaben: | K. Ott, L. Sisic, M. Büchler |
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| 520 | |a Die Prognose des nur chirurgisch therapierten lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms (SCC) des Ösophagus ist unbefriedigend, sodass lange eine definitive Radiochemotherapie (RCTx) als Alternative diskutiert wurde. Neben der Tumorbiologie sind auch patientenspezifische Faktoren mit daraus resultierendem erhöhtem operativem Risiko für die schlechte Prognose dieser Tumorentität verantwortlich. Seit langem sind multimodale Therapiekonzepte, insbesondere die präoperative RCTx etabliert. Aktuelle Metaanalysen zeigen, dass die präoperative RCTx die Prognose im Vergleich zu alleiniger chirurgischer Therapie verbessert. Der Prognosevorteil gegenüber alleiniger Chirurgie ist nach Chemotherapie deutlich schwächer ausgeprägt. Histopathologisch komplette Responder (pCR) nach präoperativer RCTx haben ein 5-Jahres-Überleben über 55% und ein geringes Lokalrezidivrisiko. Eine pCR ist posttherapeutisch weder durch negative Biopsien noch durch ein negatives FDG-PET vorauszusagen. Beim mit RCTx behandelten SCC spielt das FDG-PET derzeit für die Response(früh)evaluation und Therapiemodifikation keine Rolle. Es profitieren eher Responder als Nonresponder von multimodalen Konzepten mit Resektion. | ||
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