Therapiestrategien bei Pankreaspseudozysten
Pankreaspseudozysten sind eine typische Komplikation nach akuter oder chronischer Pankreatitis. Sie stellen die häufigste Form von Pankreaszysten (ca. 80%) dar. Der vorliegende Artikel gibt anhand der aktuellen Literatur eine Übersicht, wann und ob eine therapeutische Intervention erfolgen soll. A...
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
6 Juni 2011
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| In: |
Viszeralmedizin
Year: 2011, Jahrgang: 27, Heft: 3, Pages: 225-230 |
| ISSN: | 1662-6672 |
| DOI: | 10.1159/000329157 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1159/000329157 Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://www.karger.com/Article/FullText/329157 |
| Verfasserangaben: | Lutz Schneider, Markus W. Büchler, Jens Werner (Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universität Heidelberg, Deutschland) |
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| 520 | |a Pankreaspseudozysten sind eine typische Komplikation nach akuter oder chronischer Pankreatitis. Sie stellen die häufigste Form von Pankreaszysten (ca. 80%) dar. Der vorliegende Artikel gibt anhand der aktuellen Literatur eine Übersicht, wann und ob eine therapeutische Intervention erfolgen soll. Asymptomatische Pseudozysten, die kleiner als 6 cm und nicht älter als 6 Wochen sind, sollten beobachtet werden. Anderenfalls - oder wenn Symptome bzw. Komplikationen auftreten - sollte eine innere Drainage mittels Endoskopie oder Chirurgie angestrebt werden. Wesentlich ist vor der Therapieentscheidung die Abgrenzung zu zystischen Neoplasien. | ||
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