Gibbusresektion bei Myelomeningozelepatienten: Langzeitergebnisse, Komplikationen und Risikoanalyse
Die konservative und chirurgische Behandlung der lumbalen Kyphose bei Patienten mit Myelomeningozele (MMC) ist sehr schwierig und stellt eine therapeutische Herausforderung für den orthopädischen Chirurgen dar. Die kyphotische Deformität im Bereich der LWS kommt zwischen 8% und 20% bei diesem Pat...
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| Hauptverfasser: | , , , , , , , , , |
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
24 April 2010
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| In: |
Der Orthopäde
Year: 2010, Jahrgang: 39, Heft: 8, Pages: 792-800 |
| ISSN: | 1433-0431 |
| DOI: | 10.1007/s00132-010-1615-3 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00132-010-1615-3 |
| Verfasserangaben: | M. Akbar, S. Almatrod, C.H. Fürstenberg, S. Hemmer, J.P. Kretzer, R. Abel, T.M. Seyler, T. Bruckner, C. Carstens, B. Wiedenhöfer |
| Zusammenfassung: | Die konservative und chirurgische Behandlung der lumbalen Kyphose bei Patienten mit Myelomeningozele (MMC) ist sehr schwierig und stellt eine therapeutische Herausforderung für den orthopädischen Chirurgen dar. Die kyphotische Deformität im Bereich der LWS kommt zwischen 8% und 20% bei diesem Patientengut vor. Die meisten lumbalen Kyphosen bei diesem speziellen Patientenkollektiv sind sehr rigide und überschreiten bereits bei Geburt einen Krümmungswinkel von 80°. Die Möglichkeiten der konservativen Therapie sind sehr eingeschränkt. Das Tragen einer Rumpforthese ist extrem schwierig, wenig effektiv, in den fortgeschrittenen Stadien eher unmöglich. |
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| Beschreibung: | Gesehen am 16.11.2022 |
| Beschreibung: | Online Resource |
| ISSN: | 1433-0431 |
| DOI: | 10.1007/s00132-010-1615-3 |