Enteraler Proteinverlust als Ursache einer schweren Hypoalbuminämie bei systemischem Lupus erythematodes
Symptome einer Hypoalbuminämie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) lenken zuerst den Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom durch eine renale Mitbeteiligung des SLE. Immunkomplexmechanismen, welche in der Niere durch eine Glomerulonephritis zum renalen Proteinverlust führen, k...
Gespeichert in:
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
10. Februar 2011
|
| In: |
Zeitschrift für Rheumatologie
Year: 2011, Jahrgang: 70, Heft: 3, Pages: 239-244 |
| ISSN: | 1435-1250 |
| DOI: | 10.1007/s00393-010-0714-1 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00393-010-0714-1 |
| Verfasserangaben: | P. Xanthouli, H. Mühleisen, S. Briem, D. Weis, C. Fiehn |
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| 520 | |a Symptome einer Hypoalbuminämie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) lenken zuerst den Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom durch eine renale Mitbeteiligung des SLE. Immunkomplexmechanismen, welche in der Niere durch eine Glomerulonephritis zum renalen Proteinverlust führen, können jedoch auch im Darm wirksam werden und einen klinisch manifesten Eiweißverlust herbeiführen. Vorgestellt wird der Fall einer jungen Frau mit ansonsten mildem SLE und schwerer Hypoproteinämie wegen eines Darmbefalls des SLE. Gastrointestinale Symptome wie Durchfälle bestanden nicht, aber die Immunhistologie des Dünn- und Dickdarms zeigte eine schwere Immunkomplexerkrankung mit Fokus auf die Submukosa und Basalmembran. Andere Ursachen einer Hypoproteinämie wurden ausgeschlossen. Eine Behandlung mit Prednison und Azathioprin führte zu einer raschen und anhaltenden Verbesserung des Befundes. | ||
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