Enteraler Proteinverlust als Ursache einer schweren Hypoalbuminämie bei systemischem Lupus erythematodes

Symptome einer Hypoalbuminämie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) lenken zuerst den Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom durch eine renale Mitbeteiligung des SLE. Immunkomplexmechanismen, welche in der Niere durch eine Glomerulonephritis zum renalen Proteinverlust führen, k...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Xanthouli, Panagiota (VerfasserIn) , Mühleisen, H. (VerfasserIn) , Briem, Steffen (VerfasserIn) , Weis, D. (VerfasserIn) , Fiehn, C. (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 10. Februar 2011
In: Zeitschrift für Rheumatologie
Year: 2011, Jahrgang: 70, Heft: 3, Pages: 239-244
ISSN:1435-1250
DOI:10.1007/s00393-010-0714-1
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00393-010-0714-1
Volltext
Verfasserangaben:P. Xanthouli, H. Mühleisen, S. Briem, D. Weis, C. Fiehn

MARC

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520 |a Symptome einer Hypoalbuminämie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) lenken zuerst den Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom durch eine renale Mitbeteiligung des SLE. Immunkomplexmechanismen, welche in der Niere durch eine Glomerulonephritis zum renalen Proteinverlust führen, können jedoch auch im Darm wirksam werden und einen klinisch manifesten Eiweißverlust herbeiführen. Vorgestellt wird der Fall einer jungen Frau mit ansonsten mildem SLE und schwerer Hypoproteinämie wegen eines Darmbefalls des SLE. Gastrointestinale Symptome wie Durchfälle bestanden nicht, aber die Immunhistologie des Dünn- und Dickdarms zeigte eine schwere Immunkomplexerkrankung mit Fokus auf die Submukosa und Basalmembran. Andere Ursachen einer Hypoproteinämie wurden ausgeschlossen. Eine Behandlung mit Prednison und Azathioprin führte zu einer raschen und anhaltenden Verbesserung des Befundes. 
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