Chemotherapie bei Gliomen = Chemotherapy of gliomas

Aktuelle Strategien der Primärtherapie von Gliomen zielen auf eine Ergänzung der kombinierten Radiochemotherapie mit Temozolomid um zumeist zielgerichtete Therapeutika. Alternativ werden bei Patienten, bei denen aufgrund der Aktivität des DNA-Reparaturenzyms O6-Methyl-Guanyl-Methyl-Transferase (M...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wick, Wolfgang (VerfasserIn) , Winkler, Frank (VerfasserIn) , Platten, Michael (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 12. Januar 2011
In: Der Onkologe
Year: 2011, Jahrgang: 17, Heft: 1, Pages: 44-54
ISSN:1433-0415
DOI:10.1007/s00761-010-1962-z
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-010-1962-z
Volltext
Verfasserangaben:W. Wick, F. Winkler, M. Platten

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520 |a Aktuelle Strategien der Primärtherapie von Gliomen zielen auf eine Ergänzung der kombinierten Radiochemotherapie mit Temozolomid um zumeist zielgerichtete Therapeutika. Alternativ werden bei Patienten, bei denen aufgrund der Aktivität des DNA-Reparaturenzyms O6-Methyl-Guanyl-Methyl-Transferase (MGMT) ein geringeres Ansprechen auf Alkylanzien wie Temozolomid postuliert wird, alkylanzienfreie Kombinationstherapien mit der Radiotherapie getestet. Zielgerichtete Therapeutika wie z. B. Cilengitid, Enzastaurin, Temsirolimus, Cediranib, Epidermal-Growth-Factor-Receptor- (EGFR-)Inhibitoren oder der monoklonale Vascular-Endothelial-Growth-Factor- (VEGF-)Antikörper Bevacizumab werden als Monotherapie im Rezidiv und in den genannten Kombinationen in der Primärtherapie untersucht. Nachdem aus den bisherigen Therapiestudien abgeleitet werden kann, dass diese zielgerichteten Therapien, wenn überhaupt, jeweils nur für einen Teil der Patienten wirksam sind, wird die nächste relevante Entwicklung der Therapie von Gliomen durch die Bestimmung prädiktiver Signaturen erwartet. 
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