Radiologische Diagnostik und Intervention bei malignen Gallenwegstumoren

Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über den aktuellen Stellenwert der radiologischen Diagnostik und Intervention bei malignen Stenosen der Gallenwege. Maligne Stenosen werden meist durch cholangiozelluläre Karzinome, Klatskin-Tumoren, Gallenblasenkarzinome oder Pankreaskarzinome verursacht. Die p...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Radeleff, Boris (VerfasserIn) , Stampfl, Ulrike (VerfasserIn) , Sommer, Christof-Matthias (VerfasserIn) , Bellemann, Nadine (VerfasserIn) , Sauer, Peter (VerfasserIn) , Ganten, Maria-Katharina (VerfasserIn) , Kauczor, Hans-Ulrich (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 02 September 2010
In: Der Onkologe
Year: 2010, Jahrgang: 16, Heft: 9, Pages: 862-879
ISSN:1433-0415
DOI:10.1007/s00761-010-1880-0
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00761-010-1880-0
Volltext
Verfasserangaben:B.A. Radeleff, U. Stampfl, C. Sommer, N. Bellemann, P. Sauer, M. Ganten, H.-U. Kauczor
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über den aktuellen Stellenwert der radiologischen Diagnostik und Intervention bei malignen Stenosen der Gallenwege. Maligne Stenosen werden meist durch cholangiozelluläre Karzinome, Klatskin-Tumoren, Gallenblasenkarzinome oder Pankreaskarzinome verursacht. Die perkutane Gallengangsdrainage und Stentplatzierung ist bei diesen in der Regel nicht heilbaren Patienten (kuratives Vorgehen in nur 10-20% möglich) für den erfahrenen interventionell tätigen Radiologen wenig kompliziert und mit einer Erfolgsrate von 95-100% (für Punktion, Rekanalisation und Stentplatzierung) technisch sehr erfolgreich. Sie ist indiziert, wenn endoskopisch ein transpapillärer Zugang nicht möglich ist, wie z. B nach früheren operativen Eingriffen oder bei sehr harten hilären Obstruktionen. Morbidität und Mortalität sind heute durch die technische Verbesserung der perkutanen Intervention als mit der Endoskopie vergleichbar anzusehen.
Beschreibung:Gesehen am 09.05.2023
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1433-0415
DOI:10.1007/s00761-010-1880-0