Kinder und Jugendliche mit intrakraniellem Ependymom - Empfehlungen der HIT-MED-Studiengruppe der GPOH zur Erstlinientherapie = Pediatric intracranial ependymoma - recommendations for first-line treatment from the German HIT-MED study group

In den letzten Jahren wurden biologische Subgruppen des Ependymoms (EPN) identifiziert und in die aktuelle WHO-Klassifikation eingeführt, allerdings haben diese derzeit noch keinen Einfluss auf die Therapiestratifizierung. Jedoch finden sich immer mehr Hinweise, dass das klinische Verhalten abhäng...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Obrecht-Sturm, Denise (VerfasserIn) , Mynarek, Martin (VerfasserIn) , Stickan-Verfürth, Martina (VerfasserIn) , Bison, Brigitte (VerfasserIn) , Schüller, Ulrich (VerfasserIn) , Pajtler, Kristian Wilfried (VerfasserIn) , Hagel, Christian (VerfasserIn) , Thomale, Ulrich-Wilhelm (VerfasserIn) , Fleischhack, Gudrun (VerfasserIn) , Timmermann, Beate (VerfasserIn) , Rutkowski, Stefan (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2023
In: Klinische Pädiatrie
Year: 2023, Jahrgang: 235, Heft: 3, Pages: 167-177
ISSN:1439-3824
DOI:10.1055/a-2070-7572
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2070-7572
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2070-7572
Volltext
Verfasserangaben:Denise Obrecht, Martin Mynarek, Martina Stickan-Verfürth, Brigitte Bison, Ulrich Schüller, Kristian Pajtler, Christian Hagel, Ulrich-Wilhelm Thomale, Gudrun Fleischhack, Beate Timmermann, Stefan Rutkowski

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520 |a In den letzten Jahren wurden biologische Subgruppen des Ependymoms (EPN) identifiziert und in die aktuelle WHO-Klassifikation eingeführt, allerdings haben diese derzeit noch keinen Einfluss auf die Therapiestratifizierung. Jedoch finden sich immer mehr Hinweise, dass das klinische Verhalten abhängig von der Tumorbiologie ist: PF-EPN-A mit einem Zugewinn des Chromosom 1q beispielsweise sind mit einem hohen Risiko für Rezidive assoziiert, während das Überleben bei ST-EPN-YAP1 bei>90% liegt. Die insgesamt noch nicht zufriedenstellende Prognose zeigt, dass die Therapiestrategien weiter verbessert werden müssen. Das Ausmaß der Tumorresektion ist der wichtigste klinische Prognosefaktor, weshalb die Evaluation einer erneuten OP bei einem postoperativen Resttumor höchste Priorität hat. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Lokalbestrahlung als bewiesen angesehen und derzeit im Alter>1 Jahr empfohlen. Der Stellenwert der Chemotherapie ist weiterhin unklar. Ein Ziel der europäischen klinischen Studie SIOP Ependymoma II ist, die Wirksamkeit verschiedener Chemotherapien zu evaluieren, so dass deutsche Patienten im Rahmen dieser Studie behandelt werden sollten, um den Kenntnisstand voranzutreiben. Neue prognostische biologische Parameter werden im Rahmen des Begleitprojekts BIOMECA validiert. Die Erkenntnisse dieser Begleitstudie sollen auch genutzt werden, um zielgerichtete Therapien sog. Targeted Therapies zu entwickeln. Für Patienten, die nicht im Rahmen der interventionellen Strata der Studie behandelt werden können, stellt die HIT-MED Guidance (aktuelle Version 5.2) eine Handlungsempfehlung dar. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie für Kinder- und Jugendliche mit intrakraniellem Ependymom, sowie zur Behandlung im Rahmen der SIOP Ependymoma II Studie. 
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