Ist eine Ethanol-Beimengung im Distensionsmedium bei der operativen Hysteroskopie als Screening zur Vermeidung eines “Fluid overloads“ sinnvoll?

Fragestellung: Kann durch Ethanol-Beimengung im Distensionsmedium eine beginnende Einschwemmung während operativer Hysteroskopien frühzeitig erkannt werden? Methoden: Eswurde eine prospektiv randomisierte Vergleichsstudie von ablativer versus nicht ablativer operativer Hysteroskopie bei unterschie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Aydeniz, Babür (VerfasserIn) , Wallwiener, Diethelm (VerfasserIn) , Rimbach, Stefan (VerfasserIn) , Böker, Annette (VerfasserIn) , Conradi, Renate (VerfasserIn) , Bastert, Gunther (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1995
In: Gynäkologisch-geburtshilfliche Rundschau
Year: 1995, Jahrgang: 35, Pages: 108-112
ISSN:1423-0011
DOI:10.1159/000272577
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1159/000272577
Volltext
Verfasserangaben:B. Aydeniz, D. Wallwiener, S. Rimbach, A. Fischer, R. Conradi, G. Bastert
Beschreibung
Zusammenfassung:Fragestellung: Kann durch Ethanol-Beimengung im Distensionsmedium eine beginnende Einschwemmung während operativer Hysteroskopien frühzeitig erkannt werden? Methoden: Eswurde eine prospektiv randomisierte Vergleichsstudie von ablativer versus nicht ablativer operativer Hysteroskopie bei unterschiedlichen Ethanol-Konzentrationen (1% bzw. 2% Ethanol im Distensionsmedium) durchgeführt. Als Distensionsmedium wurde Purisole; eine Mannit/ Sorbitlösung; verwendet. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie zeigen, daβ bei nichtablativen operativen Hysteroskopien (proximale Tubenkatheterisierung, Synechiolyse) eine intraoperative Screening-Methode aufgrund der geringen Absorptionsmengen nicht erforderlich ist. Bei ablativen operativen Hysteroskopien (Myomresektion, Endometriumablation, Septumresektion) erweist sich dagegen eine 2%ige Ethanol-Zufuhr in das Distensionsmedium als sinnvoll, weil mit dieser Methode Absorptionmengen ab 400 ml durch positive Atemalkoholwerte als frühzeitiges Warnzeichen für eine Flüssigkeitseinschwemmung festgestellt werden können. Erst zeitverzögert zum ersten positiven Atemalkoholwert treten ZVD-Anstieg und Hyponaträmie auf. Schluβfolgerung: Das intraoperative Alkoholmonitoring ist ein nicht-invasives Verfahren, das bei ablativen operativen Hysteroskopien routinemäβig eingesetzt werden kann und zur weiteren Risikominimierung beiträgt.
Beschreibung:Elektronische Reproduktion der Druck-Ausgabe 23. Dezember 2009
Gesehen am 27.02.2024
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1423-0011
DOI:10.1159/000272577