Diabetes mellitus im Alter

Bei der Diabetestherapie im hohen Lebensalter müssen kognitive, funktionelle und konstitutionelle Ressourcen des Einzelnen beachtet werden. Rein Hämoglobin(Hb)A1c-orientierte Therapieziele treten in den Hintergrund. Vorrangig sollte Symptomfreiheit unter Vermeidung von Hypoglykämien und Erhalt de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zeyfang, Andrej (VerfasserIn) , Zeeh, Joachim (VerfasserIn) , Bahrmann, Anke (VerfasserIn) , Kugler, Janine N. (VerfasserIn) , Heppner, Hans Jürgen (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2021
In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Year: 2021, Jahrgang: 54, Heft: 1, Pages: 61-71
ISSN:1435-1269
DOI:10.1007/s00391-020-01815-1
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00391-020-01815-1
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00391-020-01815-1
Volltext
Verfasserangaben:Andrej Zeyfang, Joachim Zeeh, Anke Bahrmann, Janine N. Kugler, Hans Jürgen Heppner
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei der Diabetestherapie im hohen Lebensalter müssen kognitive, funktionelle und konstitutionelle Ressourcen des Einzelnen beachtet werden. Rein Hämoglobin(Hb)A1c-orientierte Therapieziele treten in den Hintergrund. Vorrangig sollte Symptomfreiheit unter Vermeidung von Hypoglykämien und Erhalt der Lebensqualität angestrebt werden. Das geriatrische Assessment hilft, den aktuellen funktionellen, psychischen und kognitiven Zustand sowie den Förderungsbedarf bei multimorbiden älteren Menschen zu klären und entsprechende sinnvolle Therapiestrategien festzulegen. Bei der medikamentösen Diabetestherapie im hohen Lebensalter müssen insbesondere Niereninsuffizienz und Exsikkose sowie langsame Dosisanpassungen beachtet werden. Diabetespatienten gehören laut Robert Koch-Institut (RKI) zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf der „coronavirus disease 2019“ (COVID-19); weitere Risikofaktoren dafür sind Bluthochdruck, onkologische Grunderkrankung, zerebrovaskuläre sowie koronare Herzerkrankungen.
Beschreibung:Online veröffentlicht: 26. November 2020
Gesehen am 23.05.2023
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1435-1269
DOI:10.1007/s00391-020-01815-1