Die Resektionsarthroplastik bei Rhizarthrose: CME : zertifizierte Fortbildung

Die Rhizarthrose führt zu einer wesentlichen Einschränkung der Handfunktion, da das Daumensattelgelenk die für die Greiffunktion entscheidende Oppositionsfähigkeit des Daumens ermöglicht. Im Anfangsstadium der Erkrankung stehen zunächst wirksame konservative Therapieoptionen und später gelenk...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ayache, Ali (VerfasserIn) , Spies, Christian (VerfasserIn) , Unglaub, Frank (VerfasserIn) , Langer, Martin Franz (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 10 January 2022
In: Der Orthopäde
Year: 2022, Jahrgang: 51, Heft: 1, Pages: 65-78
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-021-04200-x
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00132-021-04200-x
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00132-021-04200-x
Volltext
Verfasserangaben:Ali Ayache, Christian K. Spies, Frank Unglaub, Martin F. Langer
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Rhizarthrose führt zu einer wesentlichen Einschränkung der Handfunktion, da das Daumensattelgelenk die für die Greiffunktion entscheidende Oppositionsfähigkeit des Daumens ermöglicht. Im Anfangsstadium der Erkrankung stehen zunächst wirksame konservative Therapieoptionen und später gelenkerhaltende Eingriffe zur Verfügung. Im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium, nach Ausschöpfen der konservativen Therapie und bei entsprechendem Leidensdruck hat sich die Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenks mit ihren Varianten als maßgeblicher Standardeingriff bewährt, da sie zuverlässig und langfristig mit einer niedrigen Komplikationsrate zu einer deutlichen Schmerzlinderung, einer sehr hohen Patientenzufriedenheit und einer guten Wiederherstellung der Handfunktion führt. Daneben stehen für besondere Indikationen weitere gelenkresezierende Eingriffe wie etwa der endoprothetische Ersatz oder die Arthrodese des Daumensattelgelenks zur Verfügung.
Beschreibung:Gesehen am 28.05.2024
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1433-0431
DOI:10.1007/s00132-021-04200-x