Primäre Fettstoffwechselstörungen: Stellenwert in aktuellen Dyslipidämieleitlinien und therapeutische Innovationen

Nach aktuellen Leitlinien ergeben sich Auswahl und Intensität lipidwirksamer Therapien aus dem zu behandelnden Risiko. Die alleinigen klinischen Kategorien von Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen führen im Ergebnis zu Über- und Unterbehandlungen, was eine Mitursache f...

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Main Authors: Klose, Gerald (Author) , Gouni-Berthold, Ioanna (Author) , März, Winfried (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: September 2023
In: Die Innere Medizin
Year: 2023, Volume: 64, Issue: 9, Pages: 895-906
ISSN:2731-7099
DOI:10.1007/s00108-023-01524-y
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-023-01524-y
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00108-023-01524-y
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Author Notes:G. Klose, I. Gouni-Berthold, W. März

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520 |a Nach aktuellen Leitlinien ergeben sich Auswahl und Intensität lipidwirksamer Therapien aus dem zu behandelnden Risiko. Die alleinigen klinischen Kategorien von Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen führen im Ergebnis zu Über- und Unterbehandlungen, was eine Mitursache für die geringe Umsetzung aktueller Leitlinien im praktischen Alltag sein könnte. Für das Ausmaß der Wirksamkeit von Lipidsenkern in kardiovaskulären Outcome-Studien ist entscheidend, welchen Stellenwert Lipidstoffwechselstörungen in der Pathogenese atherosklerosebedingter Erkrankungen haben. Primäre Fettstoffwechselstörungen zeichnen sich durch die lebenslang erhöhte Exposition gegenüber atherogenen Lipoproteinen aus. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Stellenwert neuer Daten zur Low-density-Lipoprotein-wirksamen Therapie durch Hemmung von „proprotein convertase subtilisin/kexin type 9“ (PCSK9), der Adenosintriphosphat(ATP)-Citrat-Lyase mit Bempedoinsäure und von ANGPTL3 - unter besonderer Berücksichtigung der primären Fettstoffwechselstörungen. Denn diese sind in den Leitlinien unzureichend oder überhaupt nicht berücksichtigt, was zum Teil ihrer scheinbaren Seltenheit und damit dem Fehlen großer Outcome-Studien geschuldet ist. Wir gehen auch auf die Konsequenzen eines erhöhten Lipoprotein(a)-Spiegels ein, der bis zum Abschluss laufender Interventionsstudien, in denen Antisense-Oligonukleotide und „small interfering RNA“ (siRNA) gegen Apolipoprotein(a) erprobt werden, bislang nicht ausreichend abgesenkt werden kann. Eine Herausforderung in der Praxis ist auch die Behandlung seltener massiver Hypertriglyzeridämien, insbesondere mit dem Ziel, Pankreatitiden vorzubeugen. Zu diesem Zweck wird das Apolipoprotein-C3(ApoC3)-Antisense-Oligonukleotid Volanesorsen eingesetzt, das an die „messenger RNA“ (mRNA) für ApoC3 bindet und Triglyzeride um rund drei Viertel absenkt. 
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