Ein Mesh-Vernebler für alle?: In-vitro-Evaluation der Medikamentenverneblung bei spontan atmenden, nicht invasiv und invasiv beatmeten prähospitalen Notfallpatient*innen = One mesh nebulizer fits all? : In vitro evaluation of nebulization in spontaneously breathing, non-invasively and invasively ventilated prehospital emergency patients

Ziel der In-vitro-Studie war es herauszufinden, welcher für den Rettungsdienst verfügbare Verneblertyp die höchste Medikamentendepositionsrate erreicht und bei welcher Beatmungsform diese zu erwarten ist. Ein Jet-Vernebler und ein Mesh-Vernebler wurden in einem In-vitro-Modell spontan atmender, n...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Otto, Matthias (VerfasserIn) , Kropp, Yannik (VerfasserIn) , Terboven, Tom (VerfasserIn) , Becker, Florian (VerfasserIn) , Rehberger, Florian (VerfasserIn) , Jäger, Evelyn (VerfasserIn) , Neumaier, Michael (VerfasserIn) , Thiel, Manfred (VerfasserIn) , Tsagogiorgas, Charalambos (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Juni 2024
In: Der Notarzt
Year: 2024, Jahrgang: 40, Heft: 3, Pages: 134-141
ISSN:1438-8693
DOI:10.1055/a-2227-0676
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1055/a-2227-0676
Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-2227-0676
Volltext
Verfasserangaben:Autorinnen/Autoren: Matthias Otto, Yannik Kropp, Tom Terboven, Florian Becker, Florian Rehberger, Evelyn Jäger, Michael Neumaier, Manfred Thiel, Charalambos Tsagogiorgas
Beschreibung
Zusammenfassung:Ziel der In-vitro-Studie war es herauszufinden, welcher für den Rettungsdienst verfügbare Verneblertyp die höchste Medikamentendepositionsrate erreicht und bei welcher Beatmungsform diese zu erwarten ist. Ein Jet-Vernebler und ein Mesh-Vernebler wurden in einem In-vitro-Modell spontan atmender, nicht invasiv und invasiv beatmeter Notfallpatient*innen verglichen. Der Mesh-Vernebler erreichte unter Spontanatmung und NIV signifikant höhere Salbutamoldepositionsraten als der Jet-Vernebler. Beide Vernebler zeigten zudem unter NIV signifikant höhere Depositionsraten als unter Spontanatmung. Die standardmäßige Verwendung von Mesh-Verneblern könnte die Aerosoltherapie von Notfallpatient*innen unter Spontanatmung und NIV verbessern. Eine Verzögerung oder Unterbrechung der NIV-Therapie zugunsten einer Vernebelung unter Spontanatmung scheint im Rettungsdienst nicht indiziert.
Beschreibung:Online veröffentlicht: 29. Januar 2024
Gesehen am 20.12.2024
Beschreibung:Online Resource
ISSN:1438-8693
DOI:10.1055/a-2227-0676