Akuter ischämischer Schlaganfall und erhöhter Troponinwert: Update des Mannheimer Algorithmus : Medizin aktuell

Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) dürfen erhöhte Werte des hochsensitiven kardialen Troponins (hs-cTn) erwartet werden. Diese Patienten sind von einer erhöhten Morbidität und Mortalität bedroht, die häufig auf eine kardiale Ursache zurückzuführe...

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Main Authors: Becker, Louisa (Author) , Alonso, Angelika (Author) , Kruska, Mathieu (Author) , Baumann, Stefan (Author) , Graßl, Niklas (Author) , Lesch, Hendrik (Author) , Eisele, Philipp (Author) , Sieburg, Tina (Author) , Behnes, Michael (Author) , Schupp, Tobias (Author) , Kayed, Hany (Author) , Platten, Michael (Author) , Dürschmied, Daniel (Author) , Szabo, Kristina (Author) , Akın, Ibrahim (Author) , Fastner, Christian (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: August 2024
In: Die Innere Medizin
Year: 2024, Volume: 65, Issue: 8, Pages: 830-839
ISSN:2731-7099
DOI:10.1007/s00108-024-01719-x
Online Access:Verlag, kostenfrei, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-024-01719-x
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Author Notes:Louisa Becker, Angelika Alonso, Mathieu Kruska, Stefan Baumann, Niklas Grassl, Hendrik Lesch, Philipp Eisele, Tina Sieburg, Michael Behnes, Tobias Schupp, Hany Kayed, Michael Platten, Daniel Duerschmied, Kristina Szabo, Ibrahim Akin, Christian Fastner
Description
Summary:Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) dürfen erhöhte Werte des hochsensitiven kardialen Troponins (hs-cTn) erwartet werden. Diese Patienten sind von einer erhöhten Morbidität und Mortalität bedroht, die häufig auf eine kardiale Ursache zurückzuführen ist. Daher bedarf es einer adäquaten Aufarbeitung der zugrundeliegenden Ursache, die nur im Team aus Kardiologen und Neurologen gelingen kann. Da die Ursachen vielfältig, in ihrer klinischen Präsentation beim Patienten mit AIS atypisch oder stumm und einige wie ein begleitender Myokardinfarkt akut lebensbedrohlich sein können, sollte die Abklärung einem standardisierten Algorithmus zur Differenzialdiagnostik folgen. Die überwiegende Zahl der hs-cTn-Erhöhungen wird durch nichtischämische Myokardschäden im Zusammenhang mit dem AIS verursacht. Dieser Artikel stellt einen praxisorientierten Ansatz zur Differenzialdiagnostik mit dem Update des Mannheimer Algorithmus zu akutem ischämischem Schlaganfall und Troponinerhöhung vor.
Item Description:Online publiziert: 3. Juni 2024
Gesehen am 23.12.2024
Physical Description:Online Resource
ISSN:2731-7099
DOI:10.1007/s00108-024-01719-x