Implantierbare intravitreale Kortikosteroide bei chronischer nichtinfektiöser Uveitis

Die Uveitis führt in Industrienationen in 10-15% der Fälle zur Erblindung. Die Prävalenz variiert je nach Literatur von 9 bis 730 Fällen pro 100.000 Einwohner. Lokale und systemische Steroidanwendungen stellen neben Therapien mit Immunmodulatoren die Hauptbehandlungsoptionen dar. Bei chronischer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kessler, Lucy Joanne (VerfasserIn) , Albrecht, Michael (VerfasserIn) , Naujokaitis, Tadas (VerfasserIn) , Auffarth, Gerd U. (VerfasserIn) , Khoramnia, Ramin (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: September 2024
In: Die Ophthalmologie
Year: 2024, Jahrgang: 121, Heft: 9, Pages: 726-736
ISSN:2731-7218
DOI:10.1007/s00347-024-02096-4
Online-Zugang:Verlag, kostenfrei, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00347-024-02096-4
Verlag, kostenfrei, Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-024-02096-4
Volltext
Verfasserangaben:L.J. Kessler, M. Albrecht, T. Naujokaitis, G. Auffarth, Ramin Khoramnia

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520 |a Die Uveitis führt in Industrienationen in 10-15% der Fälle zur Erblindung. Die Prävalenz variiert je nach Literatur von 9 bis 730 Fällen pro 100.000 Einwohner. Lokale und systemische Steroidanwendungen stellen neben Therapien mit Immunmodulatoren die Hauptbehandlungsoptionen dar. Bei chronischer und refraktärer Uveitis, aber insbesondere auch bei Manifestation eines uveitischen Makulaödems können intravitreale Kortikosteroide dazu beitragen, dass die systemische immunmodulative Therapie mit krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Medikamenten („disease modifying anti-rheumatic drugs“ [DMARDS]), Biologika oder Kortikosteroiden reduziert oder ersetzt wird. 
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