Konventionelle und molekularpathologische Untersuchungen während und nach klinischer Herztransplantation = Conventional and molecular pathological investigations of myocardial biopsies taken during and following clinical heart transplantation (HTx)

Die wesentlichen Fragen nach Herztransplantation (HTx) beinhalten Transplantatversagen, akute Abstoßung, Infektionen und die chronische Rejektion. Im Rahmen der HTx wurden rechtsventrikuläre Myokardbiopsien zu folgenden Zeitpunkten entnommen: a) vor Kardioplegie, b) sofort nach Kardioplegie mit Cus...

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Main Authors: Schnabel, Philipp Albert (Author) , Lange, Rüdiger (Author) , Amann, Kerstin (Author) , Bingoid, T. M. (Author) , Jakob, H. (Author) , Kampmann, Markus (Author) , Koch, A. (Author) , Koch, B. (Author) , Magener, Achim (Author) , Mehmanesh, H. (Author) , Niemir, Zofia (Author) , Sack, Falk-Udo (Author) , Schmid, M. (Author) , Schmiedl, A. (Author) , Waldherr, Rüdiger (Author) , Zimmermann, Rainer Johannes (Author) , Hagl, Siegfried (Author) , Otto, Herwart F. (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: January 1997
In: Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie
Year: 1997, Volume: 11, Issue: 1, Pages: 7-22
ISSN:1435-1277
DOI:10.1007/BF03044660
Online Access:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/BF03044660
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Author Notes:Ph.A. Schnabel, R. Lange, K. Amann, T.M. Bingoid, H. Jakob, M. Kampmann, A. Koch, B. Koch, A. Magener, H. Mehmanesh, Z. Niemir, F.-U. Sack, M. Schmid, A. Schmiedl, R. Waldherr, R. Zimmermann, S. Hagl, H.F. Otto

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520 |a Die wesentlichen Fragen nach Herztransplantation (HTx) beinhalten Transplantatversagen, akute Abstoßung, Infektionen und die chronische Rejektion. Im Rahmen der HTx wurden rechtsventrikuläre Myokardbiopsien zu folgenden Zeitpunkten entnommen: a) vor Kardioplegie, b) sofort nach Kardioplegie mit Custodiol® und Explantation, c) vor Implantation, d) nach 30 und/oder 60 min Reperfusion, e) im ersten postoperativen Monat wöchentlich und danach in größeren Intervallen. Nach Formalinfixierung der Proben und Schnelleinbettung in Paraffin erfolgten histopathologische Begutachtung und immunhistochemische Analysen. Nach Fixierung mit gepuffertem Glutar- und Paraformaldehyd wurde der ultrastrukturelle Erhaltungsgrad des Myokards beurteilt. Schockgefrorene Proben wurden für immunhistochemische und molekularpathologische Untersuchungen herangezogen. Mittels konventioneller Licht- und Elektronenmikroskopie wurden Veränderungen der Zusammensetzung des Myokards (interstitielle Infiltrate, Fibrose), der Kardiomyozyten (Zellödem, Hypertrophie) und Endothelien (Organellenschäden, Zellödem) qualitativ und morphometrisch charakterisiert. Molekulare Veränderungen im Rahmen entzündlicher Prozesse (akuter myozytärer und/oder vaskulärer Rejektionen, Infektionen) oder komplexer Vorgänge wie der chronischen Rejektion wurden mittels Immunhistochemie auf Protein-Ebene und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder In situ-Hybridisierung auf DNA- oder mRNA-Ebene analysiert. 
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