Endosonographische Diagnostik bei präoperativer Radiotherapie des lokal fortgeschrittenen Rectumcarcinoms
Die endorectale Sonographie hat eine wesentliche Bedeutung für die Indikation zur präoperativen Radio(Chemo)therapie des ausgedehnten Rectumcarinoms. Die präoperative Radio(Chemo)therapie führt in 73,5 % zu einer vermehrten Echogenität des Ultraschallbildes. Dies entspricht histologisch einer v...
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
January 1997
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| In: |
Der Chirurg
Year: 1997, Jahrgang: 68, Heft: 1, Pages: 57-62 |
| ISSN: | 1433-0385 |
| DOI: | 10.1007/s001040050150 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s001040050150 |
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| 520 | |a Die endorectale Sonographie hat eine wesentliche Bedeutung für die Indikation zur präoperativen Radio(Chemo)therapie des ausgedehnten Rectumcarinoms. Die präoperative Radio(Chemo)therapie führt in 73,5 % zu einer vermehrten Echogenität des Ultraschallbildes. Dies entspricht histologisch einer vermehrten Fibrosierung. Trotzdem läßt sich die lokale Tumorinfiltrationstiefe (T) und der Lymphknotenstatus (N) nach präoperativer Radio(Chemo)therapie mit einer Genauigkeit von 75 % im Vergleich mit der postoperativen Histologie vorhersagen. Durch die endorectale Sonographie vor und nach präoperativer Radio(Chemo)therapie (n = 28 Patienten) ließ sich endosonographisch 10 × ein „downstaging“ beobachten (3 × bzgl. T und 7 × bzgl. N-Kategorie) und 3 × ein „upstaging (3 × bzgl. T und einmal bzgl. N-Kategorie). Eine endosonographische Unterschätzung der lokalen Tumorinfiltrationstiefe nach präoperativer Radio(Chemo)therapie erfolgte nicht. | ||
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