Morphomolekulare Subtypisierung hepatozellulärer Adenome
Hepatozelluläre Adenome (HCA) sind seltene benigne hepatozelluläre Neoplasien, die typischerweise in einer nichtzirrhotischen Leber bei jungen Frauen unter Kontrazeptivaeinnahme oder bei metabolischer Lebererkrankung vorkommen. HCAs können radiologisch und bioptisch subtypisiert, ggf. im Verlauf...
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| Dokumenttyp: | Article (Journal) |
| Sprache: | Englisch |
| Veröffentlicht: |
05 June 2025
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| In: |
Die Pathologie
Year: 2025, Pages: 1-9 |
| ISSN: | 2731-7196 |
| DOI: | 10.1007/s00292-025-01444-8 |
| Online-Zugang: | Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00292-025-01444-8 |
| Verfasserangaben: | Beate K. Straub, Lukas Müller, Diane S. Duret, Marcell Tóth, Jens Mittler, Peter Schirmacher |
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| 520 | |a Hepatozelluläre Adenome (HCA) sind seltene benigne hepatozelluläre Neoplasien, die typischerweise in einer nichtzirrhotischen Leber bei jungen Frauen unter Kontrazeptivaeinnahme oder bei metabolischer Lebererkrankung vorkommen. HCAs können radiologisch und bioptisch subtypisiert, ggf. im Verlauf unter Absetzen von Kontrazeptiva beobachtet und bei erhöhtem malignem Transformationsrisiko oder einer HCA-Größe über 5cm operiert werden. Histologisch handelt es sich um eine gut differenzierte hepatozelluläre Neoplasie, bei der, im Gegensatz zur Fokalen Nodulären Hyperplasie (FNH), portalfeldartige Strukturen fehlen. Es existieren mehrere prognostisch relevante morphomolekulare HCA-Subtypen. HNF1A-inaktivierte HCA weisen oft eine prominente Steatose und immunhistochemisch einen Verlust von L‑FABP auf. Inflammatorische HCA (IHCA) sind morphologisch durch ein prominentes Entzündungsinfiltrat und eine fokale Ektasie der Sinusoide charakterisiert und zeigen eine positive Immunreaktion für Serum-Amyloid A und CRP. Beta-Catenin-aktivierte HCA mit CTNNB1-Mutation in Exon 3 kommen im Gegensatz zu anderen HCA häufiger bei Männern (z.B. nach Einnahme anaboler Steroide) vor und tragen im Vergleich zu HCA mit CTNNB1-Exon-7- und CTNNB1-Exon-8-Mutationen ein deutlich erhöhtes Risiko der Transformation in ein Hepatozelluläres Karzinom (HCC). CTNNB1-Mutationen können zusätzlich in IHCA auftreten (b-IHCA). Sonic-Hedgehog-aktivierte HCA exprimieren ASS1 und weisen ein hohes Ruptur- und Blutungsrisiko auf. Differentialdiagnostisch ist die Abgrenzung zur FNH, die ein klinisch ähnliches Spektrum abdeckt, sowie zu hochdifferenzierten HCCs, die häufiger bei Männern, bei fortgeschrittenem Patientenalter und auf dem Boden einer chronischen Lebererkrankung auftreten, bedeutsam. | ||
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