Übersicht zu Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapien: was der Radiologe wissen sollte

Klinisches Problem: In den letzten Jahrzehnten hat sich die Onkologie durch Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) grundlegend verändert. Durch die Blockade inhibitorischer Moleküle, die normalerweise die T‑Zell-Aktivierung bremsen, wird die körpereigene Immunabwehr gegen Tumoren aktiviert. Neue Thera...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sedlaczek, Oliver (VerfasserIn) , Schlemmer, Heinz-Peter (VerfasserIn)
Dokumenttyp: Article (Journal)
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2026
In: Die Radiologie
Year: 2026, Jahrgang: 66, Pages: 4-10
ISSN:2731-7056
DOI:10.1007/s00117-025-01547-6
Online-Zugang:Verlag, lizenzpflichtig, Volltext: https://doi.org/10.1007/s00117-025-01547-6
Volltext
Verfasserangaben:Oliver Sedlaczek, Heinz-Peter Schlemmer
Beschreibung
Zusammenfassung:Klinisches Problem: In den letzten Jahrzehnten hat sich die Onkologie durch Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) grundlegend verändert. Durch die Blockade inhibitorischer Moleküle, die normalerweise die T‑Zell-Aktivierung bremsen, wird die körpereigene Immunabwehr gegen Tumoren aktiviert. Neue Therapieverfahren: ICI haben sich bei zahlreichen Tumorarten etabliert - von Melanomen über Lungen- und Nierenkarzinomen bis zu Tumorentitäten, die im Wesentlichen nur durch hohe Mutationslast definiert sind - und bieten signifikante Überlebensvorteile. Diagnostik: Die Radiologie spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit diesen Therapien, da Phänomene wie Pseudoprogression das klassische RECIST-System (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) infrage stellen und das frühzeitige Erkennen immunvermittelter Nebenwirkungen oft in der Bildgebung der klinischen Manifestation vorausgeht. Bewertung: Die wachsende Komplexität der Therapie verlangt von Radiologen eine präzise Bildinterpretation, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kenntnis immunologischer Grundlagen und ermöglicht so eine verbesserte Prognose vieler Tumorarten.
Beschreibung:Online veröffentlicht: 11. Dezember 2025
Gesehen am 09.02.2026
Beschreibung:Online Resource
ISSN:2731-7056
DOI:10.1007/s00117-025-01547-6