Erstlinienbehandlung des metastasierten Urothelkarzinoms

Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV)...

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Main Authors: Zschäbitz, Stefanie (Author) , Leucht, Katharina (Author) , Grimm, Marc-Oliver (Author) , Retz, Margitta (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: January 2026
In: Die Onkologie
Year: 2026, Volume: 32, Issue: 1, Pages: 32-37
ISSN:2731-7234
DOI:10.1007/s00761-025-01860-8
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Author Notes:Stefanie Zschäbitz, Katharina Leucht, Marc-Oliver Grimm, Margitta Retz

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520 |a Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom (mUC) haben eine ungünstige Prognose mit einem 5‑Jahres-Überleben von 12% (Frauen) bzw. 14% (Männer). Standardtherapie in der Erstlinie ist die Behandlung mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Enfortumab-Vedotin (EV) in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab. Alternativen sind die Kombination aus Cisplatin, Gemcitabin und Nivolumab oder die Chemotherapie mit Cis- oder Carboplatin und Gemcitabin, gefolgt von einer Avelumab-Erhaltungstherapie, wenn eine mindestens stabile Erkrankungssituation unter der Chemotherapie erreicht wird. 
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