Primäre und sekundäre glomeruläre Erkrankungen: Update 2017 = Primary and secondary glomerular diseases : update 2017

IgA-Nephropathie Eine gezielt-enterale Budesonidgabe über 9 Monate verbessert die Proteinurie und stabilisiert die Nierenfunktion bei Patienten mit IgAN. Das gleiche gilt für eine orale Methylprednisolongabe über 6 - 8 Monate. Beide Studien zeigen relevante steroidassoziierte Nebenwirkungen, die...

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Main Authors: Benck, Urs Tobias (Author) , Banas, Bernhard (Author) , Birck, Rainer (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 2017
In: Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2017, Volume: 142, Issue: 24, Pages: 1832-1836
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/s-0043-106484
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Author Notes:Urs Benck, Bernhard Banas, Rainer Birck

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520 |a IgA-Nephropathie Eine gezielt-enterale Budesonidgabe über 9 Monate verbessert die Proteinurie und stabilisiert die Nierenfunktion bei Patienten mit IgAN. Das gleiche gilt für eine orale Methylprednisolongabe über 6 - 8 Monate. Beide Studien zeigen relevante steroidassoziierte Nebenwirkungen, die Nutzen/Risiko-Bewertung einer Steroidbehandlung bei IgAN ist deshalb weiter unklar. B-Zell-Depletion durch Rituximab hat bei IgAN-Patienten keine positiven Effekte. Membranöse Glomerulonephritis Humane Auto-Antikörper gegen das Podozytenprotein THSD7A können die Erkrankung klinisch und histologisch auslösen. Dies gilt äußerst wahrscheinlich analog für die häufigeren Phospholipase-A2-Rezeptor-Antikörper (PLA2R-Ak). Die pathogenetisch kausale Rolle dieser MGN-assoziierten Auto-Antikörper ist bewiesen. Eine erste randomisierte Phase 3-Studie ergab, dass Rituximab bei Patienten mit MGN im Vergleich zur supportiven Therapie höhere Proteinurie-definierte Remissionsraten erzielt. Ein positiver Effekt auf die Nierenfunktion wurde nicht gezeigt. 
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