Interdisziplinäres Management von Blutungen unter dualer antithrombozytärer Therapie nach akutem Koronarsyndrom = Bleeding in patients receiving dual antiplatelet therapy after acute coronary syndrome : significance, prevention and interdisciplinary management

Zur Sekundärprophylaxe eines akuten Koronarsyndroms (ACS) wird die duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) mit Acetylsalicylsäure und einem P2Y12-Adenosindiphosphat-Rezeptorblocker wie Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor für eine Dauer von 12 Monaten in den Leitlinien empfohlen. Ein frühzeiti...

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Main Authors: Zeymer, Uwe (Author) , Giannitsis, Evangelos (Author)
Format: Article (Journal)
Language:German
Published: 27. Juli 2016
In: Deutsche medizinische Wochenschrift
Year: 2016, Volume: 141, Issue: 15, Pages: 1107-1111
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/s-0042-106944
Online Access:Verlag, Volltext: http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-106944
Verlag, Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0042-106944
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Author Notes:U. Zeymer, J. Koscielny, C. von Heymann, M. Spannagl, J. Labenz, J. Cremer, E. Giannitsis, H. Darius, F. Goss
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Summary:Zur Sekundärprophylaxe eines akuten Koronarsyndroms (ACS) wird die duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) mit Acetylsalicylsäure und einem P2Y12-Adenosindiphosphat-Rezeptorblocker wie Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor für eine Dauer von 12 Monaten in den Leitlinien empfohlen. Ein frühzeitiges Absetzen der DAPT ist mit einem erhöhten Risiko für ischämische Ereignisse verbunden. Die antithrombozytäre Therapie ist allerdings auch mit einem erhöhten Risiko für Blutungen assoziiert, welches nicht unter- aber auch nicht überschätzt werden sollte. Um eine optimale Versorgung der Patienten unter DAPT nach einem ACS zu gewährleisten, hat eine interdisziplinäre Gruppe erfahrener Experten aus den Bereichen Kardiologie, Kardiochirurgie, Gastroenterologie, Anästhesiologie, Intensivmedizin und Hämostaseologie praxisrelevante Informationen und Empfehlungen erarbeitet. Diese schließen die Bedeutung von Blutungen im Verlauf der Therapie, Maßnahmen zur Prävention und die optimale Versorgung von Patienten mit Blutungen ein.
Item Description:Gesehen am 31.01.2019
Physical Description:Online Resource
ISSN:1439-4413
DOI:10.1055/s-0042-106944